Jump to content

Probleme mit Inet Geschwindigkeis SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

mein Name ist Karsten aus Rheine, ich bin neu in diesem Forum. Auf diesem Wege siche ich ein wenig Unterstützung in einigen Fragen zum SBS2003 Server.

 

Ich habe vor gut 10 Jahren mal Erfahrungen mit dem NT4BO Server gesammelt. Seitdem hat sich einiges getan. Nun habe ich für einen Freund einen Server gebaut. Mit den üblichen Vorplanungen bis hin zur SBS2003 Premium Installation und Einrichtung der Clients. Soweit so gut, nach einigen wenigen Wochen Laufzeit stosse ich nun an die Grenzen, wenn es zu Problemem kommt. So zB die Internetgeschwindigkeit:

 

Es braucht eine Weile, bis die Seiten aufgebaut werden.

Ist das eine Eigenart des Proxy Servers? Sollte ich auf diesen vielleicht verzichten und einen anderen Weg wählen, wie die Clients ans Netz gehen? Auch wenn die Seiten einmal aufgerufen worden sind, geht es nicht schneller vorran. Sowohl am Server selber als auch auf den Clients.

 

Um das mit der DNS Auflösung aus zu schliessen, habe ich Webseiten per IP aufgerufen. Das brachte auch nichts. Genau so langsam. Das ist fast nur eine bessere 128k ISDN Geschwindigkeit beim Seitenaufbau.

 

Da ich leider nicht so Tiefgreifende Kenntnisse habe, komme ich da nicht weiter. So weiss ich nicht, ob es am Proxy liegt, am ISA Server oder vielleicht noch am Router. So bin ich doch über jede nützliche Idee sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marin,

 

also den ISA Server wollte mein Kumpel unbedingt haben. Ich hatte SBS2003 Standard empfohlen. Er wollte gern 2 Netzwerkkarten, und das der Inetverkehr auch physisch über den Server geht. Nein, ich habe kein Tiefgreifendes Wissen über den ISA Server.

Nun, so kompliziert scheint das auch nicht zu sein, ich habe mich eine Weile damit beschäftigt. Es wird halt schwierig, wenn man Probleme bekommt ;)

 

Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses Problem angehen soll.

 

Ach und ich nehms nicht böse, ich kann ja auch nur sagen wie es ist. Ich habe ansonsten breite Kenntnisse in Hard- und Software, was man sich in 15 Jahren angeeignet hat. Ich kann mir auch mal ein Fachbuck nehmen und lesen (ich habe auch 2 über SBS2003), nur da steht drin wie man es einrichtet. Und allesmögliche, aber nicht was passiert wenn es Probleme gibt.

 

Netzgeschwindigkeit ist i.O.

Downloads auch.

Ich weiss nicht so genau, wo kann ich denn sehen ob ich via Firewall Client oder ISA als Gateway ins Netz gehe?

Link zu diesem Kommentar

Der FW Client wird wenn du dir PCs über die SBS Console für den Domäne Join eingerichtet hast und das SBS STandardtloginscript verwendest automatisch bei der ersten Anmeldung nach dem Domäne Join installiert. Du müsstest unten Recht in der Taskliste ein Icon für den FW Client haben. Verwendest du den die Cashfunktion des ISAs? Und ist die Geschwindigkeit direkt ab den IE des Servers ebenfalls langsam?

Link zu diesem Kommentar

Hmm ja, also die Clients habe ich per standardscript eingerichtet, und da auch tatsächlich den Firewallclient mitinstalliert.

Und ja, ich hatte oben schon geschrieben, auch der IE am Server ist genau so langsam.

Ob ich die Cachefunktion vom ISA wirklich nutze, ich weiss es leider nicht, ich habe dieses nicht explizit eingerichtet. Wo kann man das denn nachsehen?

Ich habe mich nach dem Buch gerichtet und alles so standardmässig installiert und konfiguriert, wie es beschrieben wurde:

Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 - Das…Amazon.de: Thomas Joos: Bücher

 

Laut dem Buch ist es immer alles so einfach ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo dahoshi,

 

also der Server an sich hat die IP 192.168.10.1 intern, und extern 192.168.0.2.

Der Router hört auf 192.168.0.1, an der als extern eingerichtete Netzwerkkarte hängt dieser dran. Ein Switch hängt mit den Clients am internen Netz.

 

Die Clients als auch der Server selber nutzen als Gateway die interne IP 192.268.10.1.

 

Als DNS Server habe ich bei beiden Netzwerkadaptern 192.186.10.1 eingetragen. Ist das überhaupt richtig?

 

Und kann man den ISA Server explizit als Gateay eintragen? Anstelle von 192.168.10.1 ?

 

Danke für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...