Jump to content

Hilfe bei Lehrgangsplanung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte nun meine Lehrgänge planen. Ich habe leider nicht so viel Ahnung, was genau so gefragt ist.

 

Folgendes gibt es zu meinen Zielen zu sagen:

 

Ich würde gerne später in Richtung "Administrator einer Firma" tätig sein. Eben das Netzwerk warten und die Server-Client Umgebungen warten und verwalten. Ich denke, das ist so die typische Vorstellung von einem jungen Menschen.

 

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Wir können nun 3 Jahre lang die Begleitungskurse für das CCNA von CISCO machen, sodass ich danach eine Prüfung ablegen kann. Das werde ich natürlich wahrnehmen, aber die Prüfung wohl schon eher ablegen, da ich daran auch viel Freunde habe.

 

2008 habe ich die 70-270 gemacht.

 

Nun steht für mich die Frage an:

 

Was soll ich nun ablegen, um später etwas mit den Zertifizierungen anfangen zu können?

 

MCSA oder MCSE ? 2003 oder 2008 ? Ich habe auch etwas von MCITP gelesen?

 

Was genau ratet ihr mir? Ich würde halt gern das CCNA in Verbindung mit einer guten Microsoft Zertifizierung haben. Und mit einem guten/sehr guten IHK-Abschluss erhoffe ich mir dann nach den 3 Jahren langsam aber sicher in der IT Schiene praktische Erfahrung in einer Firma sammeln zu können/dürfen. Weiterbildung ist dann natürlich weiterhin an der Tagesordnung.

 

Danke schonmal im Vorraus. Ich hoffe die vielen Fragen nerven nicht, aber ich will mir bezüglich meiner Zukunft eben sicher sein.

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hallo xor,

 

du hast ein kleines Detail vergessen...

 

Wann wirst du denn fertig sein?

 

Ich gehe mal davon aus, das du mit dem Systemelektroniker in ca. 2-2,5 Jahren fertig sein wirst....

 

Dann ist 2011. Windows 2008, bzw. ein Nachfolgeprodukt wird in den Firmen verbreitet sein. Daher wirst du dann wahrscheinlich keinen MCSE2003 mehr benötigen. Für deine Zielsetzung Administrator wärst du meiner Meinung nach mit einem MCITP SA, eher EA gut gerüstet. Das hängt aber von der Firma ab. Je nach Größe bekommst du da sehr kleine Teilbereiche zugewiesen mit denen du dich beschäftigst.

 

Wenn dir das Netzwerken aber richtig Spaß macht ist es aber vielleicht auch eine Option den Cisco Weg zu vertiefen mit einem CCNP.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin 1. Lehrjahr und dauert also noch ein wenig. Also 2008 habe ich mir schon gedacht.

 

Wie sieht es denn aus mit der Gültigkeit? Ich muss jede Teilprüfung alle 3 Jahre wiederholen? Also wenn ich jetzt die 70-270 gemacht habe ist die dann nach den 3 Jahren abgelaufen und ich bin kein MCP mehr?

 

Mir macht Cisco zwar sehr viel Spaß, aber ich würde dennoch lieber in Richtung Microsoft tendieren.

 

Danke schonmal :)

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Die Frage würde hier oft gestellt und muss eigendlich jeder für sich selbst beantworten.

Am schönsten fand ich bisher den Ansatz, erst MCSA+M 2003 abzulegen mit Vista als Clientprüfung, danach dann das Upgrade auf MCITP mit der 647 und 648.

 

Wenn ich sehe, das einige Firmen jetzt erst von 2000 auf 2003 in der Infrastruktur wechseln ist W2003 Erfahrung nie verkehrt.

Neulich habe ich noch vor NT4 gesessen, da musste wirklich noch erst "Übernehmen" geklickt werden, dann erst "OK".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das ist eben so eine Sache. Man kann ja nicht Hellsehen, was die Firmen in 3 Jahren einsetzen.

 

Bei uns ist auch alles noch auf Server 2k3 und wird wohl auch noch so bleiben. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, wie der Unterschied zum Server2k8 ist.

 

Ob man mit der 2k8 Zertifizierung trotzdem nachweisen kann, dass man auch Server2k3 administrieren kann...

 

Wenn ich den MCSA auf 2k3 Basis machen würde und dann auf den MCITP SA erweitern will, dann muss ich erst das Upgrade auf MCSE machen und danach die 70-640 und 70-642 ?

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar

Hallo xor,

 

Wenn ich den MCSA auf 2k3 Basis machen würde und dann auf den MCITP SA erweitern will, dann muss ich erst das Upgrade auf MCSE machen und danach die 70-640 und 70-642 ?

 

Mfg xor

 

Nein musst du nicht. Schau mal bei Microsoft vorbei...

 

Transition your MCSA and MCSE on Windows Server 2003 skills to Windows Server 2008

 

Die Examen sollten eigentlich 70-648 und 70-646 sein.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...