Jump to content
Sign in to follow this  
Schorsche

Netzwerkproblem - W32time?

Recommended Posts

Hallo habe ein Windows NT 4 als DC und zwi Windows 2000 Server in einem kleinen Netzwerk mit 20 PC´s laufen. Nun kommt es ab und an vor das dieses Netzwerk total langsam wird. Nachdem ich mir das Ereignissprotokoll der Server angschaut habe bin ich auf folgende Fehlermeldung gestoßen.

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: w32time

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 64

Datum: 01.10.2003

Zeit: 17:55:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: BNSSERVER

Beschreibung:

Aufgrund wiederholender Netzwerkprobleme, kann der Zeitdienst keinen Domänencontroller zum Synchronisieren finden. Der Zeitdienst wird vor dem erneuten Versuch 960 Minute(n) warten, um den Netzwerkverkehr zu verringern. Während diesem Zeitintervall wird keine Synchronisierung stattfinden, auch wenn Netzwerkverbindungen wiederhergestellt werden sollten.

Möglicherweise werden bestimmte Netzwerkvorgänge aufgrund von bisherigen Zeitfehlern fehlschlagen. Führen Sie "w32tm /s" von der Befehlszeile aus, um den Zeitdienst über das Wiederherstellen der Netzwerkverbindungen zu benachrichtigen, damit die erneute Synchronisierung ausgeführt wird.

 

Kann es sein das mir das Netzwerk wegen dieser W32time

geschichte andauerend abkackt ??? Wenn ja habt ihr mir

nen Lösungsvorschlag ??? Soll ich den Dienst W32 beenden ???

 

Danke im vorraus.

 

gruss

 

Schorsche

Share this post


Link to post

Hallo Schorsche,

 

Dieser Fehler ist wahrscheinlich kein Grund für Deine Netzprobleme. Das tritt gern bei W2K-Servern und DCs auf, deren Zeitdienst nicht extra eingerichtet wurde. Der will sich mit einem Zeitserver synchronisieren, findet aber keinen, weil nichts konfiguriert wurde.

 

Zu Deinem Netzproblem: Ich würde so aus dem Bauch heraus mal raten, daß vielleicht irgendwas auf Protokollebene, also mit NetBIOS und TCP/IP nicht ganz richtig läuft. Du hast da schließlich eine gemischte Umgebung. Welches OS haben denn die Clients - 9x oder W2K/XP?

Share this post


Link to post

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am DNS liegt,

das Netzwerk läuft schon seit langem und bis jetzt auch

immer ohne Probleme. Bis dieser neue Server installiert wurde,

wo diese Fehlermeldung andauerend auftritt.

 

gruss

 

Schorsche

Share this post


Link to post

Sorry, ich habe meinen Beitrag da gerade editiert - DNS ist wohl weniger ein Thema.

 

Wenn das Netz langsam wird (PS: was klemmt denn genau? Clientzugriffe, Dateioperationen oder Verkehr zwischen den Servern?), kann das diverse Ursachen haben - Kollisionen, übermäßige Broadcasts, fehlerhaft eingestellte Netzwerkkarten oder Clients, die sich nach ihrem Anmeldeserver einen Wolf suchen. Da mußt Du m. E. für die Fehlersuche weitermachen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...