Jump to content

Domänenfreigabe und Freigabe veröffentlichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnt ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen...

Um den Administrationsaufwand einfacher zu gestalten, wollte ich gerne von den Serverfreiagebn weg und stattdessen Domänenfreigaben aller \\domäne\Freigabe einrichten.

 

Soweit ich jetzt aber gesehen habe, wäre das nur in Verbindung mit DFS möglich, stimmt das?

 

Ich dachte eigentlich, man könnte dafür auch den Punkt Freigabe veröffentlichen nutzen... Da kann ich ja auch auswählen, das eine Freigabe im AD veröffentlicht wird.

Aber offenbar stimmt das so wohl nicht ganz, denn wenn ich das mit einem Testordner im Testsystem mache, wird dieser beim Aufruf \\domäne nicht angezeigt.

 

Was mir noch aufgefallen ist, das ich offenbar beim Aufruf von \\domäne selbst mit dem Domänen Admin kein Zugriff auf erstellte Freigaben habe.

Da heißt es immer die Konfigurationsinformationen können nicht vom Domänencontroller gelesen werden, andersrum gehe ich direkt über den Server klappt das...

 

Vielleicht könnt ihr mir an dieser Stelle ein bissl Input geben, ob das wirklich wie im Netz zum Teil behauptet nur mit dem DFS geht, was über Kurz oder Lang sowieso kommt, oder ob das auch anders geht.

 

Was an dieser Stelle dann Freigabe veröffentlichen heißt.

Weil die ja im Test nicht wirklich im AD veröffentlicht wurde...

 

Danke euch...

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Wäre es eine Alternative für dich, mit einem DNS-Alias zu arbeiten? So habe ich es realisiert. Die Leute sehen den tatsächlichen Servernamen nicht mehr. Ich kann allerdings die Shares von A nach B verschieben, wie ich will und muss nur den entsprechenden Alias-Eintrag im DNS anpassen. Der Alias kann halt nur nicht den Namen der Domain haben...

 

Gruß

mjd

Link zu diesem Kommentar

Für einen Share-Zugriff nach auf den Domänennamen brauchst du tatsächlich ein DFS, und zwar ein domänenbasiertes DFS. So lange du das nicht hast, geht der Zugriff über \\dömäne.blubnla\ nicht.

 

Und: Das mit dem AD dienst nur dazu eine schon vorhandene(!!) Freigabe im AD zu veröffentlichen, um solch eine Freigabe mit der AD-Suche einfacher zu finden. Aber dort im AD wird keine Freigabe erstellt oder verwaltet ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

danke für den Tipp...

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ob da jetzt der Domänenname steht oder nicht ist ja wurscht und wird die Benutzer an dieser Stelle nicht interessieren.

 

Da wahrscheinlich aber irgendwann das DFS kommen wird bei uns, wäre das als Übergangslösung schon ganz gut...

 

Nur steht ja noch immer die Frage im Raum, was hat es dann mit dem Veröffentlichen von Freigaben auf sich... Wenn da jemand was zu sagen kann, wäre sehr dankbar für eine Info...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Nur steht ja noch immer die Frage im Raum, was hat es dann mit dem Veröffentlichen von Freigaben auf sich... Wenn da jemand was zu sagen kann, wäre sehr dankbar für eine Info...

 

Danke

Die INfo hatte ich bereits gegeben :confused:

 

 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ob da jetzt der Domänenname steht oder nicht ist ja wurscht und wird die Benutzer an dieser Stelle nicht interessieren.

 

Da wahrscheinlich aber irgendwann das DFS kommen wird bei uns, wäre das als Übergangslösung schon ganz gut...

Und was soll das als "Übergangslösung" bringen, bzw, warum überhaupt Übergangslösung und verringern des administrativen Aufwands? Ich meine, ihr werdet doch nicht täglich Fileserver oder Shares auf andere Server umziehen?! Was spricht also dagegen, die klassischen UNC-Pfade erst mal zu belassen?

BTW: DFS ist kein Hexenwerk, das kann man doch schon zeitnah einrichten...

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...