Jump to content

Datensicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ausgangssituation:

An einem SBS2003 hängt eine Festplatte im Wechselrahmen. Die Platte ist im Netz freigegeben. 3 andere Server sichern per Acronis TrueImage Enterprise-Server auf die Freigegebene Platte per Netzwerk.

 

Soweit so gut. Kann funktionieren....und funktioniert in unregelmäßigen Abständen auch. mal 6-7 Tage, dann mal wieder nur einen Tag.

 

Folgendes Phenomän tritt auf: Auf einmal, ohne jeglichen für mich ersichtlichen Grund kommt das eigentliche Problem: Ich sehe zwar die Freigabe auf dem Server von einem anderen Gerät aus, kann den Ordner öffnen, aber ich sehe den Inhalt nicht. Habe auch keine Rechte dort drin irgendetwas zu ändern.

 

Erstelle ich die Freigabe dann am Sicherungsserver" erneut, ist alles normal.

Auffällig ist noch: Wenn das Problem auftritt, bekomme ich eine Fehlermeldung am Sicherungsserver. Dort läuft ebenfalls ein Acronis TrueImage Echo-Server, das zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht sichert.

 

Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

 

Danke für eure Hilfe,

Krombi

Link zu diesem Kommentar

hallo krombi,

 

IDE oder SATA-Wechselplatte?

es hängt evtl. an mangelnder Hotplug-fähigkeit des Treibers.

( "für schnelles Entfernen optimieren." )

 

Kaum ein Treiber von Nachrüst-Controllern ist Hotplug-fähig.

 

 

ich kann nicht mit einer direkten Abhilfe dienen, aber

ich habe eine SATA-Lösung so hinbekommen:

 

2k3, Delock PCI-SATA-Raid-ctller 70146, das RAID natürlich abgeschaltet.

der Treiber ist auf 2k3 stabil, aber nicht Hot-Plug-fähig.

und das Teil ist billig.

Trotzdem geht das Wechseln der HD einwandfrei, wenn man vom häßlichen Eintrag im Log absieht, der sagt, dass ggf. bei offenen Dateien wg. des Schreibcaches ( den man nicht abschalten kann) Datenverluste eintreten.

 

Freigeben der Wechselplatte führte zu dem von Dir beschriebenen instabilen Verhalten. d.h. nach wechseln der HD war mal die Freigabe für den fernen Client ( von dem aus nachts Sicherungen zur Wechsel-HD geschickt wurden) tot, mal war sie noch lebendig.

Folg. Workaraound führte zum Erfolg:

 

Einbau einer "festen" IDE-HD zusätzl.

Dort f. Sicherungs-Zweck Freigabe anlegen.

auf diese Freigabe übers Netzwerk sichern.

danach per lokalem script ( das also auf dem Server läuft, in dem alle Hardware steckt ! )

von IDE-HD auf Wechsel-HD Sicherung umkopieren.

nicht prickelnd fein, aber seitdem erfolgreich.

 

gruß

heiner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...