Jump to content

Vernetzung zweier Standorte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen Guten Morgen an alle Admins,

 

ein Kunde von mir plant in naher Zukunft einen zusammenschluss mit einer anderen Firma (beiden Firmen jeweils 10-15 PCs).

Nun haben ich den Auftrag bekommen mich um die Vernetzung zu kümmern.

 

Im Moment besitzt jede der beiden Firmen einen eigenen Windows 2003 SBS. Mit diesem ist ja leider nicht möglich mit Vertrauenstellungen zu arbeiten. Somit haben wir uns entschlossen die beiden Server zu einem zu migrieren und die beiden LANs über ein IPSecVPN zu koppeln.

Ich denke der Ansatz ist ganz OK.

 

Nun meine eigentlichen Fragen.

 

- Was würdet ihr mir für eine Internetverbindung raten?

 

Ich habe mich natürlich schon erkundigt und habe bei Arcor mit meinem Vertriebler gesprochen. Der hat mir ein Angebot für eine 4MBit/s MPLS-Verbindung erstellt. Diese ist der Kunden aber mit fast 500€ im Monat viel zu teuer.

Nun habe ich mir das Angebot nochmal mit einem 2MBit/s SDSL rechnen lassen. Ich denke, dass die Geschäftsleitung hier zustimmen würde.

 

Jetzt ist nur die Fragen ob die 2MBit Leitung auf beiden Seiten den Anforderungen des Netzwerks stand hällt.

Auf dem Zentralserver in Firma A sollen alle Daten liegen, Exchange, evtl. Nachts WSUS, GPOs, etc. pp. laufen.

 

Kann mir jemand sagen ob die 2MBit/s MPLS Leitung für die o.g. Dienste ausreichende ist oder ob ich damit Geschwindigkeitsprobleme bekommen werde.

 

Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung. Ich bin immer für neue Vorschläge bereit.

 

 

Sooo das wars jetzt erstmal...

 

 

Viele Grüße

Tristan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tristan und willkommen an Bo(a)rd, :)

 

es ist meist sehr schwierig, das mit einem simplen "reicht" oder "reicht nicht" zu beantworten. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Anbei daher als Auszug nur einige wenige Punkte dazu:

 

Wenn ich lese, daß der Exchange Server als auch der Fileserver am zentralen Standort stehen soll und die anderen Benutzer ggf. Remote auf dem Exchange Server und dem Fileserver arbeiten sollen, dann scheinen mir 2MBit erst einmal etwas wenig zu sein.

 

Das kommt natürlich darauf an, ob etwa bei Exchange Attachments weg von dem Zentralserver "lokal" gespeichert werden sollen oder was genau für Daten auf dem Fileserver geöffnet, bearbeitet und abgelegt werden sollen.

 

Ist hingegen irgend eine Art von Replikation geplant, die z.B. die nachts Datenbestände abgleicht oder Exchange nicht "hardcore" ausgelastet wird, dann _kann_ das reichen. Ich denke, daß Du einmal das Nutzerverhalten analysieren solltest, um einen Ansatz zu haben, wie viel Daten eigentlich im LAN anfallen. Dann weißt Du ungefähr, was Du für das WAN einplanen mußt.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem zu lösen.

 

Ich weiss nicht, ob das für Deine Umgebung eine Lösung ist...

 

Ich habe die PCs einfach virtualisiert. Somit musste ich keine TS Lizenzen erwerben. Die User greifen über eine 16.000 DSL Verbindung per RDP ( billige Thinclients ) auf die XP Rechner, welche auf einem XEN Server laufen zu.

 

Läuft wirklich sehr stabil. Un da nur die KVM Daten übers Netz gehen, reicht hier die 16.000er Leitung völlig aus.

 

Was teilweise Probleme macht ist, wenn viele User gleichzeitig Druckjobs an die Netzwerkdrucker versenden. Hier kann Thinprint helfen.

 

Den Cirtix XEN 5.0 kannst bekommst Du kostenlos. Als Hardware kann ich Dir den HP DL180 empfehlen. Ist wirklich günstig und läuft sehr stabil. Habe 10 XP Clients auf einem DL180 laufen. ( 2x Xeon Quadcore 2.0 GHz udn 16 GB RAM, 4 SAS Platten und P400 Contr., zusätzlich QuadPort NIC )

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...