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OCS 07 Client Fehler Exchange UM


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Guten Morgen an alle,

 

es geht um einen Office Communicator Client nach einer LCS05 zu OCS07 Migration. Im alten Client vom LCS gab es den Fehler noch nicht, hab ich was bei der Konfiguration vergessen ?

Der Fehler tritt nur bei den neuen Clients auf.

 

ich hoffe es kann mir einer sagen wie ich die Fehlermeldung hier wegbekomme:

 

screenshot006q.th.jpg

 

Die Webdienste beim Exchange 07 sind nich eingerichtet, es geht also primär darum dem OCS zu sagen er soll es doch bitte sein lassen mit dem Exchange zu kommunizieren ;)

 

Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren. Der OCS soll nur für IM genutzt werden, kein VOIP und auch kein anderer Schnickschnack.

 

Danke im vorraus,

Zomb

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Ok, dann kanns auch sein das ich ne falsche Info bekommen habe, den Exchange 07 kenn ich noch nich so, hatte mich bis jetzt nur mit 03 auseinander gesetzt.

Wir nutzen 07 als Client, dann müssen die Webdienste ja schon laufen.

 

Weiterhin steht die Frage im Raum: "Wie bekomme ich diese Meldung weg?" bzw. wo sage ich Ihm, wo die Dienste laufen ?

 

MFG,

Zomb

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

EDIT:

 

Mir ist gerade aufgefallen das der Client jedesmal bei Anmeldung Benutzername und Passwort haben will wenn man den Office Communicator startet. In der Anmeldemaske steht oben unter der Adresse die vom Exchange OWA. Kann das was mit den Zertifikaten zu tun haben ? Auf dem Exchange läuft ein offizielles Zertifikat, auf dem OCS ein eigens erstelltes mit alternativen FQDNs.

 

In den alternativen FQDNs steht der Exchange allerdings nicht drin. Mal hinzufügen ?

 

MFG,

Zomb

 

Edit:

 

Der Office Communication Server ist wohl nicht ganz soviel im Einsatz wie ich feststelle :(

Trotzdem würde ich mich über jeden Tipp und jede Anmerkung freuen.

 

MFG,

Zomb

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Hier nochmal mein aktueller Stand, und ich komm leider nich weiter:

 

Exchange 2007, LCS 05 und OCS 07 momentan in einer kooperation mit zwei Pools. Es findet gerade eine Migration statt, die User werden gerade von mir nach und nach übernommen auf den OCS 07.

 

SIP Adresse der User ist gleich der SMTP Adresse im Exchange.

 

Der Exchange hat ein offizielles Zertifikat und der LCS wie OCS ein eigenes aus der eigenen Zertifizierungsstelle. Autodiscovery läuft und funktioniert mit outlook 2007.

Die externen wie auch internen Adressen des LCS und OCS werden über GPO verteilt.

 

Der LCS Client funktioniert ohne Fehler mit IM und Audio Video Peer to Peer.

 

 

Wenn ich jetzt einen User auf den neuen Pool verschiebe ist erst noch alles in ordnung, installiere ich jedoch dort dann den neuen Client kommt die oben gepostete Fehlermeldung.

 

"Exchange-Verbindungsfehler

Office Communicator konnte von den Exchange-Webdiensten keine Kalender- oder Abwesenheitsinformationen abrufen."

 

Ich hab schon nach "Exchange Connection Error Communicator" usw. gegoogelt und finde auch ein par Ergebnisse, allerdings decken die dann nur die bereits geprüften Fälle ab.

Zertifikate sind auf Server und Clients, Firewall is gecheckt, Autodiscovery mit Outlook funktioniert, SIP- und Mail-Domain sind identisch, Communicator kann sich extern und intern anmelden und trotzdem kommt, egal ob intern oder extern, dieser Fehler mit den Infos die er nich abrufen kann.

 

Ich hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug um das ganze weit genug einzukreisen :)

 

MFG

Zomb

 

Edit:

 

Noch eine Anmerkung zu meinem Problem:

Wenn ich einen Rechner mit einem altem Client starte, kommt nach dem Windows Logon noch eine Passwortabfrage für die Verbindung mit Outlook / Exchange an Server1.domain.local.

Wenn ich jetzt einen Rechner mit neuem Client starte, kommt nach dem Windows Logon eine zweite Anmeldemaske sobald der Communicator startet mit der externen Exchange-Adresse in der Kopfzeile (extern.domain.de). Doch egal ob ich meine Anmeldedaten eingebe oder nicht, der Communicator läuft und produziert oben genannten Fehler.

 

MFG,

Zomb

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Sind die ganzen OCS Spezies im Urlaub oder sind die Zertifikate von einigen hier gefaked ?

 

Sei bitte vorsichtig mit so Äusserungen.

 

Hat keiner nen Tip wo man ansetzen kann ?

 

Ich habe ihm Moment keine Idee was das Problem sein könnte, da du ja sagst das alles okay ist. Deswegen hab ich auch nichts mehr geantwortet.

 

Wenn du jetzt ein Kunde von uns wärst würde ich mir via Netviewer nochmal alles verifizieren, ob mit den Zertifikaten wirklich alles in Ordnung, Verbindungen manuell aufbauen, alle Eventlogs nochmal prüfen, in der Hoffnung das du irgendwo etwas übersehen hast.

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Zitat von Zomb Beitrag anzeigen

 

Sind die ganzen OCS Spezies im Urlaub oder sind die Zertifikate von einigen hier gefaked ?

 

Sei bitte vorsichtig mit so Äusserungen.

 

Bin ich in Zukunft ;)

 

Wenn du jetzt ein Kunde von uns wärst würde ich mir via Netviewer nochmal alles verifizieren, ob mit den Zertifikaten wirklich alles in Ordnung, Verbindungen manuell aufbauen, alle Eventlogs nochmal prüfen, in der Hoffnung das du irgendwo etwas übersehen hast.

 

Bin ich aber leider nicht, und die Zeit wirst du kaum kostenlos aufbringen, zusätzlich lässt dich hier bei mir auf der Seite keiner ins netz ;)

Die Hoffnung das ich etwas übersehen habe, habe ich ja auch. Allerdings denke ich ist es etwas Spiziel vom Aufbau her, daher wird eine noch so detailierte Beschreibung des Umfelds wohl auch keine Besserung bringen.

Ich versuch es dennoch etwas einzukreisen:

 

Der Exchange 07 ist wie folgt aufgebaut:

Server und HUB-Transport getrennt, jeweils im Cluster.

Interne Domain: Domain.intern.local

Externe Domain: Domain.extern.de

2. Externe Domain: Domain2.extern.de

Gekauftes Zertifikat auf Domain.extern.de

Im DNS ein Autodiscovery-Eintrag auf die Domain.extern.de - Adresse

und bei den Clients in der Registry zwei Autodiscovery-Einträge zu Domain.extern.de wenn anfrage auf Domain2.extern.de und Domain.intern.de

 

Outlook-Verbindung beim starten kommt ein Passwortabfragefenster mit Exchsrv.domain.intern.local

 

Beim starten von Communicator kommt Passwortabfragefenster (was es vorher nicht gab, der LCS Communicator 05 hatte sich beim Outlook mit authentifiziert(oder automatisch im Hintergrund über Kerberos ?)) mit Domain.extern.de

 

1. Warum kommt ein zweites fenster ? Kollege meinte, kann sein das irgendwas im DNS nich hinhaut und deswegen Kerberos nicht funktioniert. Deswegen geht er auf NTLM authentifizierung und die funktioniert dann auch nicht, weil........... dann wusste er auch nich weiter.

2. Warum will der Communicator im Anmeldefenster plötzlich die Domain.extern.de um sich mit Exchange zu verbinden und die Kalender- und Abwesenheitsinfos abrufen, wenn doch das Outlook durch irgendwelche "Umleitungen" plötzlich auf den Exchsrv.Domain.intern.local kommt.

Autodiscovery verweist aber auf Domain.extern.de

:confused:

 

Ich weiß nich weiter...............

Vielleicht jetzt einen Anhaltspunkt ? Den DNS schau ich mir schon stumpf den ganzen Tag an und seh nur noch SRVs und As und seltsame Buchstaben die von Punkten getrennt sind *gähn*

 

Zomb.weiß.nicht.weiter.de

 

MFG ;)

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Hallo nochmal an alle Boardler und OCS-Spezies,

 

ich muss den Thread nochmal wiederbeleben aufgrund der Tatsache das ich was neue gefunden habe. Und nun das Kuriose:

 

Ich hab mal spaßeshalber nen neuen Client installiert auf einer firschen Maschine um zu testen ob eventuel Reste aus der LCS-Client-Installation für den Fehler verantwortlich sind. Jetzt der Hammer, es gibt den gleichen Fehler solange ich mit einer Maschine angemeldet bin. Der Fehler ist jedoch weg wenn ich mich mit meinem Benutezrnamen auf zwei Rechnern gleichzeitig anmelde :confused:

 

Desweiteren hab ich mir mal Autodiscover näher angesehen und hab mich in das Thema eingelesen, wir benutzen hier ein modifiziertes Autodiscover mit einem REG-Eintrag und zwei seperat hinzugefügten XML-Dateien. Der Inhalt verweist auf die OWA-Adresse im Netz, kanns was damit zu tun haben ?

 

Der Autodiscover Test von intern sieht so aus:

Protocol: Exchange RPC

Server: ExchangeSRV01.domain.local

Login Name: Benutzername

Availability Service URL: http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx'>http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx'>http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx'>http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx

OOF URL: http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx

OAB URL: http://HTTPS://owa.domain.de/OAB/******-*******-*******-******/'>http://HTTPS://owa.domain.de/OAB/******-*******-*******-******/

UM Service URL: http://HTTPS://ExchangeHUB.domain.local/UnifiedMessaging/Service.asmx

 

#########################################################

 

Protocol: Exchange HTTP

Server: OWA.domain.de

Login Name: Benutzername

SSL: Yes

Availability Service URL: http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx

OOF URL: http://HTTPS://owa.domain.de/ews/exchange.asmx

OAB URL: http://HTTPS://owa.domain.de/OAB/******-*******-*******-******/

*******

Certificate Principal Name: MSSTD: OWA.Domain.de

 

Kann das zusammen hängen ? :confused:

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