Jump to content

Internet - Vista - XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Und noch ein Hallo an alle hier im Forum.

 

Ich habe folgendes Problem. Mein PC-1(Vista) stellt über einen UMTS-Stick seine Verbindung zum Internet her. Jetzt wollt ich, dass PC-2(XP) über PC-1 seine Internetverbindung bezieht.

Das hört sich soweit noch nicht schwer an, denn ab und an funktioniert das auch aber leider nur ab und an. Für die Fehlereingrenzung habe ich auf beiden Rechnern die Firewall deaktiviert. Mein PC-1(Vista) nutzt die Protokolle TCP/IPv6 und TCP/IPv4, mein PC-2(XP) nutzt dahingegen nur TCP/IP.

Im einfachen Netzwerk können die PC´s sich nur finden (Ping-Versuch), wenn ich auf PC-1(Vista) nur TCP/IPv4 aktiviere und auf beiden Rechnern eine statische IP-Adresse (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) vergebe. Sobald ich aber auf PC-1(Vista) eine Verbindung zum Internet herstelle erscheint MANCHMAL auf PC-2 (XP) "eingeschränkte Konnektivität" und es geht netzwerktechnisch rein gar nichts mehr. Bleibt diese Fehlermeldung jedoch aus, so muss ich auf PC-2(XP) erst eine dynamische IP-Adr. einstellen damit er auf das Internet zugreifen kann.

 

Liegt dieses Kommunikationsproblem etwa an den unterschiedlichen Protokollen? Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich immer auf PC-2(XP) zwischen statischer und dynamischer IP wechseln muss um einmal auf das Internet oder auf den anderen PC zugreifen zu können.

 

Ich hoffe ich habe Euch das Problem halbwegs gut schildern können und hoffe bald auf Hilfe. Mit besten Dank...

Link zu diesem Kommentar

Wenn "gar nichts" geht, führe bitte auf dem PC, der keine Internetverbindung hat, IPCONFIG /RELEASE und IPCONFIG /RENEW durch (stelle den PC also auf DHCP ein). Klappt es dann ? Die Internetverbindungsfreigabe setzt die Netzwerkkarte des freigebenden Reichners (die des "internen" Netzwerkes) auf 192.168.0.1/24 ohne Gateway und aktiviert einen abgespeckten DHCP-Server, der Adressen innerhalb der 192.168.0.0/24 Range verteilt. Weiterhin wird die 192.168.0.1 (die Adresse der "internen" Karte des freigebenden Rechners) als Default Gateway und DNS-Server (das ist eigentlich ein DNS-Proxy) übermittelt. Auf der externen Schnittstelle wird NAT aktiviert. Wenn Du es händisch einstellen möchtest, dann konfiguriere der LAN-Schnittstelle des nicht freigebenden Rechners eine hohe Adresse aus dem 192.168.0.0/24 Bereich (z.B. die 192.168.0.200/24) und als Gateway und bevorzugtem DNS-Server die 192.168.0.1 ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...