Jump to content

Heimnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich hab mir gestern nen PC und nen notebook gekauft und will nen heimnetzwerk machen (habs selber versucht bin aber kläglich gescheitert).Kann mir da jemand helfen wenns geht für extrem dumme erklären is nämlich nen wunder dass ich den pc überhaupt anbekommen(hoffe ihr wisst wie ihr das beschreiben sollt :P )

Hab auf beiden Windows XP drauf.Hab ihm handel auch gefragt und der gab mir ne zweite netzwerkkarte und nen crossover kabel(was aucxh immer das is ) mit damit sollte das gehen hat er gesagt hoffe nun das ihr mir weiterhelfen könnt hab schon vergeblich bei google geguckt da war alles nur so beschrieben das ich nur bahnhof verstanden hab

 

 

Hoffe auf schnelle antwort da mir sonst meine mutter den kopf abreißt :P

 

 

Gruss Ricky

 

 

P.S.: erklärts bitte so als würdet ihr es eurer oma(oder jemanden der absolut keine ahnung hat) erklären

Link zu diesem Kommentar

hab da jetzt ma alles angeguckt und auch so gemacht mittlerweile findet mein notebook meinen pc(juhu endlich ein erfolg :P ) aber nich umgekehrt( :-( ) kann zur not auch ma screenshots von meinem pc machen und jemanden schicken der mir dann sagt was falsch is ich blick da echt nich mehr durch

(hab gedacht kabel da rein und da rein kurz 3 mal klicken fertig is leider ja nich so )

 

 

 

Gruss Ricky

Link zu diesem Kommentar

CrossOver heisst, dass die für Fast-Ethernet relevanten Aderpaare 1-2 und 3-6 nicht "gerade" durchverbunden sind, also auf dem gleichen Steckerkontakt wieder rauskommen, sondern genau vertauscht. Das erste wird zum Senden verwendet, das zweite zum Empfangen - also klar, dass man da "kreuzen" muss, wenn man 2 PCs direkt verbindet, sonst senden/empfangen beide auf dem gleichen Aderpaar und das wird nix...

 

Zu deinem Problem: Hast du auf beiden dieselbe Arbeitsgruppe eingetragen?

 

Welche IP-Adressen verwenden die beiden Rechner 169.254.x.y, also "APIPA"? Dann versuch mal, dem einen 192.168.0.1 und dem andere 192.168.0.2 zu geben oder so.

 

Oder aktivier auf dem PC die "Internetverbindungsfreigabe", damit wird der automatisch zum DNS/DHCP-Server, kriegt also die 192.168.0.1, dann kann der Laptop seine IP wieder "automatisch" vom PC beziehen - sofern der zuerst läuft.

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

mittlerweile is nen kumpel da der ahnung hat (glaub ich zumindest :P ) der sagt sei alles richtig nur zeigt der mir wenn ich auf "netzwerkumgebung" und dann auf "arbeitsgruppen anzeigen" gehe das nich an sondern ich muss das fenster dann per "sofort beenden" schließen sprich er zeigt mir nix an wieso nich habs auch schon mit neustart versucht (kumpel weiß es auch nich)

 

 

 

Gruss Ricky

Link zu diesem Kommentar

Ist fürs lokale Netz die "Datei- und Druckerfreigabe" auf beiden aktiviert?

 

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften

 

Unter "Diese Verbindung verwedet folgende Elemente" sollte das auftauchen. Wenn nicht, genau da auf "Installieren", "Dienst" hinzufügen und das auf beiden installieren...

 

Internetverbindungsfreigabe auf dem selben Weg, statt "LAN-Verbindung" aber auf die Eigenschaften deiner Internetverbindung (schon eingerichtet?). Oben das Register "Erweitert" auswählen und den Haken bei "Gemeinsame Nutzung..." setzen. Unbedingt drauf achten, dass da auch oben der Haken bei "Internetverbingsfirewall" drin ist!!!

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

Bei der Internetverbindung?? Dann musst du evtl. erst die "Datei- und Druckerfreigabe" installieren, dass XP merkt, dass es nicht allein im Netz ist.

 

Ansonsten probier's mal mit dem "Netzwerkinstallations-Assistent" (Suchen unter Start-> Hilfe und Support), der ist für sowas grad noch zu gebrauchen... auf dem PC zuerst ausführen!

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar

mittlerweile kann ich schon dateien von einem zum anderen rechner schicken wie ich lustig bin nur mit dem laptop kann ich noch nich ins internet.

hab auch schon alles mögliche freigeben wirklich alles (außer windows und programme ordner weils nich ging )

muss ich vielleicht per dfü ins internet gehts dann ?? zur zeit benutz ich t-online liegst vielleicht daran?

wenn ja dann wärs nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich so eine dfü verbindung mache

 

 

 

Gruss Ricky

 

 

 

P.S.:danke euch schonmal herzlich für die bisherige hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ja, also mit T-Online wüsst ich spontan auch nicht, wie man das schnell und einfach hinkriegt... auch wenn's gehen würde.

 

Also mach folgendes:

 

Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Assistent für neue Verbindungen

- Weiter

- Verbindung mit dem Internet herstellen, Weiter

- Verbindung manuell einrichten, Weiter

 

So, die Frage ist jetzt Modem/ISDN oder DSL? Je nachdem den ersten oder zweiten Punkt wählen und Weiter

- beliebigen Namen für die Verbindung eingeben

- bei ISDN/Modem jetzt 0191011 eingeben

- Alle Benutzer

- jetzt erst unten alle 3 Haken setzen

- Benutzername ist KKKKKKKKKKKKTTTTTTTTTTTT#MMMM (K = Benutzerkennung, T = T-Online-Kennung, M = Mitbenutzer, normal 0001) - bei DSL _musst_ du hier noch "@t-online.de" (natürlich ohne Gänsefüßchen...) anhängen

- Passwort dein T-Online Passwort

- ggf. Verknüpfung auf Desktop anlegen lassen

-> FERTIG!

 

ggf. musst du neu starten, weil jetzt die Internetverbindungsfreigabe aktiviert worden ist - wenn der PC wieder da ist, vorsichtshalber auch mal am Laptop die LAN-Verbindung deaktivieren und wieder aktivieren.

 

Grüße,

SIGSEGV

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...