Jump to content

freigaben unklarheit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Netzwerk habe ich:

File-Upload.net - snap.jpg

 

Ich habe nun folgendes vor. Auf dem Client1 ein Verzeichnis mit dem Namen SandraDaten freizugeben.

 

 

Wenn sich nun ein User auf dem Client 2 einloggt und auf netzwerkverbindung erscheint ja das freigegebene verzeichnis mit dem namen SandraDaten und hat Zugriff darauf.

 

Soweit so gut so klar. Aber nun folgendes

 

Im Client 1 habe ich ein neues benutzerkonto eingerichtet mit dem Namen Sandra.

Geht dies nun dass ich das freigegebene Verzeichnis SandraDaten nur für den User Sandra freigeben kann. Also wenn sich am Client1 Sandra einloggt das Sie Zugriff auf SandraDaten

hat. Wenn Sich aber ein anderer user einloggt dass er nicht Zugriff auf SandraDaten hat.

 

Und wie sieht es auf dem Client2 aus? Dort ist ja das benutzerkonto Sandra gar nicht eingerichtet. Also kann sich auf dem Client2 mit dem benutzerkonto Sandra gar nicht einloggen und hat damit keinen zugriff auf das Verzeichnis SandraDaten.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist schwer dies genau zu erklären. Habt Ihr eine Ahnung wie ich dies anstellen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach.

1. In der Freigabe auf Berechtigung, die User rein, die Zugriff haben sollen, alle anderen raus.

2. Rechtsklick auf den Ordner -> Sicherheit -> dann wieder die rein, die dürfen, alle anderen raus (Voraussetzung, dass der Ordner auf einem NTFS-Laufwerk liegt).

Sicherheitshalber kannst Du bei beiden dem Admin Zugriff geben, falls du dich mal selbst aussperrst ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Und wie sieht es auf dem Client2 aus? Dort ist ja das benutzerkonto Sandra gar nicht eingerichtet. Also kann sich auf dem Client2 mit dem benutzerkonto Sandra gar nicht einloggen und hat damit keinen zugriff auf das Verzeichnis SandraDaten.

 

Kurze abstecher in die Grundlagen:

Um die Berechtigung auf dem Client2 überhaupt vergeben zu können, muss das Konto "Sandra" natürlich ebenfalls existieren. Und wenn auch noch das Passwort auf beiden Clients gleich ist, erscheint sogar keine Passwortabfrage, wenn Du auf die Freigabe von anderen Client zugreifst.

 

Wie Berechtigung vergeben wird, wurde ja schon beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...