Jump to content

Echange Server Enterprise 2003 - komische Meldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor dem Start der Installation von Echange Server Enterprise 2003 auf Server Enterprise 2003 R2 SP1 bekomme ich folgende Meldung vom Setup:

 

---------------------------------------------------------------

Exchange Server 2003 has a known compatibility issue with this version of Windows. For more information, refer to

System Requirements for Exchange Server 2003.

 

---------------------------------------------------------------

 

Leider gibt es diesen Link auf der MS-Page nicht mehr. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche den Exchange auf einen Server zu installieren, der sich als Mitgliedsserver in einer Domäne befindet. Auf dem DC habe ich das AD-Schema mit Forestprep und die Domäne mit Domainprep aktualisiert. Das Setup lässt mich aber nicht die Installation auf dem Mitgliedsserver durchzuführen. Warum?

 

---------------------------

Microsoft Exchange Installation Wizard

---------------------------

Multiple components cannot be assigned the requested action(s) because:

- To install the first Exchange server in a domain, or to run setup in "/ForestPrep" mode, you must be an Exchange Full Administrator at the organization level. You must use an account that has been granted the Full Exchange Administrator role on the Exchange organization using the Exchange Administrative Delegation Wizard.

- You must be logged on to a Windows domain instead of the local machine

The component "Microsoft Exchange Messaging and Collaboration Services" cannot be assigned the action "Install" because:

- This is the first server in the organization to be upgraded to a new version. To upgrade the first server, you must be a Full Exchange Administrator at the organization level. You must use an account that has been granted the Full Exchange Administrator role on the organization using the Exchange Administrative Delegation Wizard.

 

Soweit ich gelesen haben, soll Exchange nicht mit einem DC auf einem Server befinden.

Link zu diesem Kommentar
Soweit ich gelesen haben, soll Exchange nicht mit einem DC auf einem Server befinden.

Korrekt, das sollte man nicht tun. Einzigste Ausnahme: Der SBS.

 

Wie bist du an dem Server angemeldet? Mit einem Server-Lokalen Benutzer oder mit einem Domänenkonto (am besten einem Domänen-Admin)?

 

Zur Installation musst du auf dem Memberserver mit einem Domänenkonto angemeldet sein. Ich tippe stark drauf, das du mit dem lokalen Serveradmin angemeldet bist.

Link zu diesem Kommentar

Nein, dazu musst mit deinem Server erst der Domäne beitreten. Wie das geht, steht hier: How to change a computer name, join a domain, and add a computer description in Windows XP or in Windows Server 2003

 

BTW: Ohne dich diskreditieren zu wollen, aber kann es sein, das du grade als blutiger Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken springst? Evtl. solltest du dir ein paar Bücher zur Hand nehmen und mit diesen parallel weiter experimentieren und dabei lernen.

Link zu diesem Kommentar

Du musst dich deswegen nicht entschuldigen. Wir haben alle mal klein angefangen. Du darfst auch als Anfänger hier fragen posten und dir Hilfestellungen holen. Ich wollte dir lediglich den Anstoss geben, das du vielleicht versuchst, noch ein paar Grundlagen aus Büchern zu beziehen. Learning by doing ist zwar schön, aber auch gefährlich. Verstehst du meine Intention dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...