Jump to content

Festplatten tauschen Windows 2008 AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben vor die Platten unseres Server 2008 zu tauschen. Darauf läuft unser AD mit allen Rollen.

 

Mir wurde mal gesagt, dass es da ein Problem mit dem AD geben kann. Wir wollen mit Acronis True Image ein Backup machen und dann auf den neuen Platten wieder herstellen.

 

Geht das so oder bekommen wir da mit das AD Datenbank problem?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich weiß nur mit Sicherheit, dass es zu Problemem kommt, wenn du bei Clients ein Backup zurückspielst, welches älter als 30 Tage ist. Das Computerkonto an sich beinhaltet ja ebenfalls ein Kennwort, welches sich alle besagten 30 Tage aktualisiert.

Wie das beim AD-Controller aussieht und was man dahingehend noch beachten muss, kann ich dir nicht wirklich sagen.

Link zu diesem Kommentar

hi pep,

prinzipiell ist dein vorhaben machbar. ich habe auch erst vor kurzem in einen sbs2003 größere platten eingebaut. es gibt allerdings ein paar fallstricke, auf die du aufpassen musst:

solange du nur die platten tauscht, wird ein restore ziemlich sicher klappen. anders sieht es aus, wenn du noch weitere hardware tauscht, etwa den hd controller. mit dem angepriesenen universal restore hatte ich bis jetzt noch keinen erfolg.

 

wieviele domain controllers hat dein netz? beim image ziehen eines dcs besteht die gefahr, dass die dcs sich nicht mehr korrekt replizieren können. das problem nennt sich usn rollback - google verrät mehr, wenns dich im detail interessiert.

 

das andere problem ist, dass acronis nicht wirklich bekannt ist für fehlerfreie releases. mir ist es schon mehrfach passiert, dass das backup nicht gestartet werden konnte oder auch dass das image beim zurücksichern defekt war. auf alle fälle brauchst du für diese aktion eine server version von true image.

 

ich würde dir diese vorgehensweise empfehlen:

1. netzwerkkabel ziehen

2. ntbackup Komplettsicherung auf band oder usb disk oder dergleichen (sicherheit, falls mit acronis was daneben geht)

3. neue platten dazu hängen

4. server mit notfall cd von acronis starten und ein disc cloning durchführen.

4a) wenn das cloning nicht geht musst du mit 2 schritten arbeiten -> backup auf externe disc und dann wieder restore davon

5. alte platten abstecken

6. windows starten und auf funktionalität prüfen (eventlogs, dcdiag)

7. erst jetzt wieder das netzwerkkabel anstecken

 

viel glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...