Jump to content

Anleitung zum Aufbau eines Terminaldienstes


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche jetzt schon 2 Tage (auch in diesem Forum) nach einer Anleitung, wie man einen Terminaldienst aufbauen kann, auf den mehrere Benutzer gleichzeitig zugreifen können.

Bisher haben wir NetMeeting benutzt. Das erlaubt allerdings immer nur einen User, der Zugriff auf den Server hat. Sobald ein zweiter reinwill wird der erste gekickt.

Falls es eine Seite gibt, auf der das alles !verständlich! erklärt wird, dann wär ich dankbar, wenn der Link dahin gepostet wird. Falls nicht, dann hab ich noch folgende Fragen:

 

1. Gibt es kostenlose Terminaldienste, die den obigen Anforderungen gerecht werden? Wenn ja, wo bekomm ich die her?

 

2. Was muss ich bei der Installation des Terminaldienstes beachten? (Benutzer erstellen, Verbindungsprotokolle und was weiß ich...ehrlich gesagt weiß ich nichts, weil ich eben so einen TS noch nie installiert geschweige denn eingerichtet hab :( )

 

3. Wenn es keine kostenlose Software gibt, welche ist dann am klügsten (Windows)? Da ich mir denken kann, dass es da verschiedene Meinungen gibt, deshalb bitte die Software, die am einfachsten zu bedienen ist hehe.

 

So, ich glaub, das wär soweit alles. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal, kt

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wenn du Windows 2000 Server, hast, dann sind die Terminaldienste im Systeminstallation mit bei, die kann man kostenlos benutzen, aber nur für die Administration (d.h. Zugriffanzahl ist begrenzt, ist zwar mehrer als 1, aber wie viel genau weiß ich auch nicht). Ansonsten brauchst du Lizenzen.

 

Ob Termianladienste installiert sind, kannst du unter Software - Windowskomponenten nachgucken. Wenn die nicht installiert sind anklicken und installieren, die CD wird nicht gebraucht.

 

Und dann kannst du mit dem Terminal Klient drauf zugreifen (bei XP ist integriert Progamme\Zubehör\Kommunikation\Remotedesktopverbindung)

 

Grüße

 

Bienchen

Link zu diesem Kommentar

Haut ned hin.

Gibts denn nirgends ne anleitung, wie ich einen Rechner konfigurieren muss, damit mithilfe der Remoteverbindung von XP mehreren Usern ein Remotezugriff gewährt wird?

 

Dazu kommt noch, dass unser Router nur einen Port freigegeben hat mit dem man in unser Netz könnte...aber das ist eine andere Geschichte. Ich will erstmal die Rechner so haben, dassmehrere Benutzer ihn steuern können.

Link zu diesem Kommentar

Gucke dann unte Diensten, ob es gestartet ist.

 

Du sollst wie folg machen (ich habe englischen Server, bei dem deutschen soll ähnlich sein)

 

Start - Control Panel - Add/Remove Programs- Add/Remove Windows Components- und dadrunter Terminal Services.

 

Auswählen, booten und schon funktioniert.

 

Und du bist ganz Sicher dass es 2000 Server ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...