Jump to content

SBS 2003 + Win2003 Std auf dem SQL 2005 läuft.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Frage bezüglich einer benötigten Konstellation:

 

Ist es möglich auf einem Memberserver (Windows 2003 Std) eine SQL 2005 Server installieren und diesen voll funktionsfähig in einsatz zu nehmen.

 

Zusätzlich habe ich die Frage was für eine Virtualisierung die bessere Lösung wäre: ESXI von Vmware oder Hyper-V von Microsoft. Es geht hauptsächlich um die sinnvolle Auslastung aktueller Hardware 2x4 CPU Kerne + 8 GB Arbeitsspeicher in einer 32 Bit Umgebung.

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freunden.

 

MFG GraysonWall

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board

 

Ist es möglich auf einem Memberserver (Windows 2003 Std) eine SQL 2005 Server installieren und diesen voll funktionsfähig in einsatz zu nehmen.

Ja, das ist durchaus möglich. Warum sollte es auch nicht? :) Vorrausetzung sind natürlich die vorhandenen Lizenzen, aber ich denke das versteht sich von selbst. ;)

 

Zusätzlich habe ich die Frage was für eine Virtualisierung die bessere Lösung wäre: ESXI von Vmware oder Hyper-V von Microsoft. Es geht hauptsächlich um die sinnvolle Auslastung aktueller Hardware 2x4 CPU Kerne + 8 GB Arbeitsspeicher in einer 32 Bit Umgebung.

Hier solltest du uns noch ein paar zusätzliche Infos geben, was du denn eigentlich genau vorhast, was du virtualisieren willst, um daraus eine erklärbare Antwort abzuleiten.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort:

 

Lizenzen sind natürlich vorhanden bzw. sind gerade in Planung. Spreche ich wenn ich heute abend mehr Zeit habe nochmals an.

 

virtualiserien will ich eben die oben angegeben Konstellation:

 

SBS 2003 auf einer Virtuellen Maschiene + Win2003 Std inkls. dem SQL 2005 Server inkl. CAS genesisWorld (CRM für den Mittelstand - für Ihr erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement) auf der zweiten Viruellen Maschiene.

 

CAS läuft nur in einer 32 bit Umgebund, und beschränkt somit den neuen geplanten Server auf die üblichen 4 GB und greift nicht auf alle CPU Kerne zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hm, was ich dir aktuell überhaupt nicht sagen kann, ob der SBS 2k3 virtuell überhaupt supported wird. Hab nur auf die schnelle nen nicht mehr allzu aktuellen KB gefunden bezogen auf Virtual Server und da ist der SBS explizit nicht als supportetes Gastsystem aufgeführt:

Supported operating systems in Virtual Server 2005 R2

 

Aber dazu kann dir bestimmt unser lieber GuentherH (MVP für SBS)weiterhelfen, der läuft hier bestimmt noch vorbei, da im Topic ja SBS steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...