Jump to content
Sign in to follow this  
CrazyMaze

Passwörter IE

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen alten Rechner an meiner Schwester weitergeben und habe folgende Frage:

 

Wie entferne ich die ganzen Passworte, die mein IE für mich gespeichert hat? Muss ja nicht sein, dass sie zufällig irgendwo auf einer Seite landet und das Feld mit Name und Passwort schon ausgefüllt sind.

 

Danke schon mal.

Uli

Share this post


Link to post

Das hier hatte ich mal irgendwo gefunden:

 

Wie entferne ich Passwörter, die der Internet Explorer gespeichert hat? Wo legt er diese ab?

Der Internet Explorer speichert nicht nur Passwörter geschützter Websites, sondern ab der Version 5 auch in Formulare eingetragene Login-Informationen. In den Internet-Optionen auf der Dialogseite ‘Inhalt’ führt die Schaltfläche ‘AutoVervollständigen’ zu einem Dialog, der einen Knopf ‘Kennwörter löschen’ bietet. Er löscht allerdings nur die in Formularen eingegebenen Passwörter.

Kennwörter, die der Internet Explorer beim Besuch einer geschützten Website mit dem Dialog ‘Netzwerkkennwort eingeben’ gespeichert hat, kann er bei einem erneuten Besuch der Site wieder löschen: Entfernen Sie im erneut erscheinenden Dialog das Häkchen bei ‘Kennwort in Kennwortliste speichern’. Nach dem Bestätigen verwendet der Explorer beim nächsten Besuch das Kennwort nicht mehr.

Der Internet Explorer speichert die Kennwörter mit den Mitteln des jeweiligen Betriebssystems. Bei Windows 98 (auch in der zweiten Ausgabe) landen sie in der Passwortdatei des Benutzers. Ein Löschen dieser Datei entfernt allerdings nicht nur die vom Internet Explorer gespeicherten Kennwörter, sondern auch alle anderen Passwörter und weitere Informationen über den Benutzer, ist also nicht empfehlenswert.

Windows NT und 2000 sichern die Kennwörter im benutzerbezogenen Teil der Registry. Dieser ist aufgrund von Zugriffsrechten nicht direkt einsehbar. Allerdings gehört zum Lieferumfang von Windows NT und 2000 das Programm Regedt32, das diese Rechte ändern kann. Unterhalb von ‘HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Protected Storage System Provider’ befinden sich die Passwörter in nach den einzelnen Sites benannten Schlüsseln. Die Kennwörter selbst sind allerdings nicht im Klartext lesbar.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Danke für den Tip, jetzt habe ich es gefunden. Beim XP funktioniert es so:

 

Extras > Internetoptionen > Inhalte > AutoVervollständigen > Formulare / Kennwörter löschen

 

Gruss Uli

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...