Jump to content

Computersuchdienst


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hätte da mal ein Problem ;)

 

Ich habe ein Netz mit ca. 2000 Clients. NT4 & W2k in einem ADS

Läuft fast alles rund.

Alle Clients bekommen über DHCP die gleiche IP Konfiguration.

DNS und WINS laufen.

Jetzt erscheinen aber in der Netzwerkumgebung nicht immer alle PC´s.

Mal mehr mal weniger und das auf jedem Client und Server.

NetBIOS über TCP/IP ist auch ebenfalls überalle aktiviert.

 

Das Netz erstreckt sich über mehrere Subnetze router etc.

Jedoch keine FW.

 

Kann das Problem die größe des Netzes sein??

Das dieser Browserdienst seine Informationen ja nur durch broadcast sammelt??

 

Kann ich das steuern ?? z.B. Masterbrowserdienst ???

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, hier spielen die Router eine wichtige Rolle, da normalerweise NetBios-Pakete (TCP-Ports 137-139) nicht geroutet werden.

 

Vielleicht könnte dir da ein WINS-Proxy helfen. Tips hierzu findest du unter

http://www.ghostadmin.org/tcpip/netbios.htm

und

http://www.ghostadmin.org/tcpip/wins.htm

und ab Kapitel 5.8.x

http://www.planet-laas.de/Mcse/Inhalt5.html

 

Da ist bei mir doch glatt noch eine Frage aufgetaucht:

Wer kann erläutern, ob ein NetBIOS-Namens-Server auch etwas anderes sein kann als ein WinS-Server? (Spielt hier scheinbar eine sehr große Rolle). :suspect:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort,

 

Original geschrieben von edv-olaf

Hallo,

 

ich denke, hier spielen die Router eine wichtige Rolle, da normalerweise NetBios-Pakete (TCP-Ports 137-139) nicht geroutet werden.

Sollte kein Problem sein, da alle Clients über V-Lans zusammengefast wurden. Also im selben SubNetz stecken.

 

Da ist bei mir doch glatt noch eine Frage aufgetaucht:

Wer kann erläutern, ob ein NetBIOS-Namens-Server auch etwas anderes sein kann als ein WinS-Server? (Spielt hier scheinbar eine sehr große Rolle). :suspect:

Die Frage stelle ich mir auch.

Im WINS sind ja alle Clients drin.

Wenn also dieser Browserdienst irgendwie auf den WINS-Server zugreifen kann, sollte er alles sehen.

Ist aber nicht so.

 

Bis lang habe ich nur rausgefunden, das der Masterbrowser nur in den WINS Server schaut um Einträge über andere Domänen zu finden...

 

Na ja... Vielleicht findet sich ja noch ein Weiser der Licht in die Sache bringen kann ;)

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze mal, dass bei einem Netz mit ca. 2000 Clients das Netzwerk immer in Bewegung ist (von den meisten Servern mal abgesehen), also Rechner wird eingeschaltet, ein anderer wird heruntergefahren oder gebootet. So wie der Browserdienst arbeitet, insbesondere in gerouteten Netzen, dauert es immer eine Weile, bis die Änderungen in allen Masterbrowsern bekannt sind, bis dahin sieht es aber wahrscheinlich wieder anders im Netz aus.

 

Wichtig ist auch eine gut eingerichtete WINS-Replikation, wenn man mehrere WINS-Server hat .

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi grizzly999,

Original geschrieben von grizzly999

Ich schätze mal, dass bei einem Netz mit ca. 2000 Clients das Netzwerk immer in Bewegung ist (von den meisten Servern mal abgesehen), also Rechner wird eingeschaltet, ein anderer wird heruntergefahren oder gebootet. So wie der Browserdienst arbeitet, insbesondere in gerouteten Netzen, dauert es immer eine Weile, bis die Änderungen in allen Masterbrowsern bekannt sind, bis dahin sieht es aber wahrscheinlich wieder anders im Netz aus.

Das vermute ich auch.

Das Problem umfasst auch die Server.

Will heissen, nutzer können über die Netzwerkumgebung keine Drucker hinzufügen, da der Server nicht da ist.

ServerW2k - Client NT4.

und und und... sind so einige Programme die noch immer auf der Netzwerkumgebung basieren.

Wichtig ist auch eine gut eingerichtete WINS-Replikation, wenn man mehrere WINS-Server hat .

Es ist ja alles ein Subnetz.

Da noch einige NT4 Domänen bestehen, zu denen Vertrauensstellungen hergestellt sind, wurde die Namensauflösung besonders beachtet.

Alte WINS-Server wurden zusammen geschoben usw.

So das wir nur noch zwei in der Domäne haben.

Die Pushen und Pullen miteinander.

Alle Clients und Server der Domäne nutzen diese Server.

 

Im WINS-Server sind auch scheinbar alle Clients enthalten (hab nicht nachgezählt)

Aber um mal ein paar Zahlen zu nenen.

 

Es sollten so um die 2000 Clients sein.

Wobei in der Netzwerkumgebung der Clients(auch der Server) nur eine Client/Serveranzahl zwischen ca 80 und 600 angezeigt werden.

Ist von Client zu Client unterschiedlich.

 

Ich habe da was im Netz gefunden

http://www.computing.net/windows2000/wwwboard/forum/49416.html

Dort stand:

 

Also, it seems that Cisco routers can contribute to this problem. Look and see if you have a NT 4.0 domain controller is hosting DHCP and a Cisco router that has IP helper statements that point back to the DHCP server. The default IP helper setings cause master browser elections.

 

Das Netz besteht aus lauter Cisco Komponenten die alles zu einem VLan zusammengeschoben haben...

Ob das irgenwas ausmacht??

 

Hat jemand schonmal von diesem Problem gehört??

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nichts davon gehört, aber gerade hier gelesen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;190930

 

Allerdings sollte man demnach auch Fehlermeldungen im Log des DCs finden können, die darauf hinweisen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;135464

 

Sollstest du also mal checken, ob die Ciscos da ungewollt mitmischen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Links.

 

Die hören sich genau nach dem an was ich vermute.

Irgendwo liegt das Problem im Netz an sich.

 

Ich werde das heute mal nachprüfen.

 

Danke erstmal.

 

Wer noch weitere Ideen hat...

...immer her damit ;)

 

Gruß,

 

Roi Danton

 

ps.

Da fällt mir beim lesen auf, das Deine Links die Ausage aus dem anderen Board stützen.

Wenn die UDP Boradcast Pakete des Election Prozesses fälschlich weitergeleitet werden, wird ja in dem anderem Subnetz ein neuer election Vorgang eingeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...