Jump to content

Öffnen von Dokumenten mit Leerzeichen im Namen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe Probleme beim Öffnen von Dokumenten im Office 97 (Word, Excel) mit Leerzeichen im Namen.

 

Bei diesem Dokument z.B:

C:\Dokumente und Einstellunen\Beno Fischer\Desktop\Liste Ausgaben.xls

versucht Excel diese Dokumente der Reihe nach zu öffnen, scheitert (naürlich) und bringt eine Fehlermeldung:

C:\Dokumente.xls

und.xls

Einstellungen\Beno.xls

Fischer\Desktop\Liste.xls

Ausgaben.xls

 

Da poppen also 5 MsgBox(en) auf die ich weg klicken muss.

So wie bei "Split" wird der Pfad "zerhackt" und versucht diese einzeln als Dokument zu öffnen. Das gleich macht Word.

 

In den Ordneroptionen / Dateitype / .xls bzw. .doc / Erweitert / Aktion / Open / Bearbeiten / Anwendung für diesen Vorgang

steht aber das Argument in Anführungszeichen.

"C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe" "%1"

Zum Schluss wird dann das richtige Dokument geöffnet, auch das erscheint mir sonderbar!

 

Windows übergibt also den Pfad komplett als String.

Wie kann sein, daß Excel den Pfad aufsplitet?

 

Wo die Datei liegt spielt übrigens keine Rolle, diese könnte am Server liegen oder auf dienem USB-Stick, ...

Dateien die kein Leerzeichen im (kompletten) Pfad haben werden ohne Probleme geöffnet.

Das Problem tritt nur beim Doppelklick, nicht wenn ich im Programm unter Datei / öffnen gehe.

 

Danke schön!

Poer-Kiddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Power-Kiddy,

 

klingt kurios, Dein Problem. Was Du aber auf alle Fälle mal testen kannst: Unter Start -> Ausführen "EXCEL.EXE /safe" ausführen und daraufhin nochmals testen, ob das schon gefruchtet hat.

 

In den Ordneroptionen / Dateitype / .xls bzw. .doc / Erweitert / Aktion / Open / Bearbeiten / Anwendung für diesen Vorgang

steht aber das Argument in Anführungszeichen.

"C:\Programme\Microsoft Office\Office\Excel.exe" "%1"

Bei mir ist hier das Häckchen unter "DDE verwenden" aktiviert und unter DDE-Nachricht steht: "[open("%1")]" Ist dies bei Dir auch?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...