Jump to content

win2K3Server for SBS Lizenz auch für win2K3 Server gültig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

wir haben letztes Jahr den damals bestehenden Windows 2003 Server for Small Business stillgelegt und die Domaine mit einem neuen Server (ebenfalls W2K3 Server for SBS) neu aufgebaut. Der Betrieb besitzt also zwei SBS-Lizenzen, leider können wir nur einen davon einsetzen.

 

Nun wollen wir als Backup-Server eine weitere Maschine mit einem einfachen Windows 2003 Server Betriebssystem aufsetzen und die Frage taucht auf, ob denn die ungenutzte SBS Lizenz hierfür auch gültig ist?

 

Wenn ja, kann ich dann den SBS-Key zur Installation des 2k3 Servers verwenden oder tausche ich den und wenn dann wo?

 

Unser Netzwerk hier beinhaltet den SBS-Server (der letztes Jahr installiert wurde mit 15 Lizenzen), einen W2K3 Terminal Server auf dem Citrix läuft (25 VollversionsLizenzen) und einen W2K Server mit der Datev Anwendung.

Es gibt im lokalen Netzwerk neun Clientrechner die unter Win XP Professional laufen.

 

Vielen Dank schonmal

 

Liebe Grüsse

 

Scerijne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther

danke für Deine rasche Antwort!

 

Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich keinen zweiten SBS-Server installieren kann und darf - drum wollte ich auch einen einfachen Windows 2003 Server installieren. Die Frage ist, ob meine SBS Lizenz quasi downgegraded werden kann auf den reinen Server ohne SBS oder ob wir eine neue Lizenz kaufen müssen.

 

Einen weiteren Server müsste ich ja schon ins Netzwerk stellen können - immerhin habe ich ja schon einen 2003er Terminal und einen 2000er DatevServer...

Link zu diesem Kommentar
Einen weiteren Server müsste ich ja schon ins Netzwerk stellen können

 

Das ist ja auch völlig richtig. Es darf nur kein weiterer SBS in der SBS Domäne installiert werden.

 

Die Frage ist, ob meine SBS Lizenz quasi downgegraded werden kann

 

Es gibt zwar das Transitionspack mit dem man aus einem SBS einen vollwertigen Windows 2003 und Exchange Server mach kann.

Da du nur eine Windows 2003 Server Lizenz benötigst, ist das Transitionspack mit Sicherheit teurer als der Kauf einer W2003 Server Lizenz.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...