Jump to content

Warnung SceCLi 1202


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem und weiß nicht mehr weiter. Erst mal zu den Fakten:

 

Es handelt sich um eine gemischte Windows 2000/2003 Domäne mit 2000/XP Clients.

- DC1 & DC2 Windows 2000

- DC3 & DC4 Windows 2003

- 100 MBit Netzwerk

- aktueller Patchlevel und Updatestatus

 

-DC1 & DC2 schreiben ins Anwendungsprotokoll folgende Meldung:

Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt. 0xd : Die Daten sind unzulässig.

 

Um die besten Lösungen zur Behebung dieses Problems zu erhalten, melden Sie mit einem Nicht-Administratorkonto an und durchsuchen Sie die englische Knowledge Base unter Microsoft Help and Support nach "Troubleshooting 1202 events".

 

For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Nach einigem suchen bin ich auf diese Lösung bzw. Ursache gestoßen.

 

Nur hat dieser Ansatz keine Besserung gebracht.

 

Stattdessen bekomme ich folgenden Eintrag ins log "basicdc.log" (siehe Lösung von Microsoft)

 

02/02/2009 11:23:51

Fehler 13: Die Daten sind unzulässig.

Fehler beim Konvertieren von %DSDIT%.

Fehler 13: Die Daten sind unzulässig.

Fehler beim Konvertieren des Abschnitts File Security.

----Konfigurationsmodul wurde fehlerhaft initialisiert.----

 

 

----Konfigurationsmodul wird deinitialisiert...

 

Hat dies jemand schon mal gehabt und auch gelöst? Wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um eine gemischte Windows 2000/2003 Domäne mit 2000/XP Clients.

 

Hallo

 

Hmmh, Konflikt in den Security Policies? :suspect:

 

Schau mal in diesen älteren Thread rein: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/server-2003-fehler-0x4b8-1202-event-alle-5-a-30168.html

 

oder hier mal reinschauen: RE: [tech-geeks] W2K Server SceCli error 1202

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du das denn stehen? In der Default Domain Controller Policy steht weder das eine noch das andere und in der Default Domain Policy steht dort gar nix!

 

Außerdem hat sich nach dem durchführen der o.g. Tipps folgender Fehler ergeben:

 

Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt. 0x4b8 : Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten

 

auch wieder alle 5 Minuten. :(

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich finde die %DSDIT% Meldung etwas merkwürdig, denn laut diesem KB-Artikel sind die Variablen nur beim DCPROMO gesetzt: How to Set and Maintain %DSDIT%, %DSLOG%, and %SYSVOL% Environment Variables .

 

Aber vielleicht liegt genau dort das Problem: Schau doch einmal in die im KB-Artikel genannte *.inf Datei - wurde daran etwas verändert bzw. habt Ihr die Security Templates für die DCs manuell verändert / importiert?

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Da ich nicht der erste bzw einzige Admin bin kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass was verändert oder importiert wurde. Aber da ich nichts in einer Doku gefunden habe (was aber nicht heißt, dass doch ;) ) geh ich mal nicht davon aus.

 

Wie auch immer habe die Workarounds mal ausgetestet und leider keinen Erfolg erzielen können!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vergleiche doch einmal die genannte Datei der beiden DCs mit der einer "sauberen" Windows Server 2000 DC Installation (ggf. schnell eine VM aufsetzen). Ist die Datei inhaltlich gleich oder gibt es Unterschiede?

 

BTW: Es wäre vielleicht sinnvoll zu überlegen, ob man die Windows 2000 DCs nicht bald ablösen sollte - so grundsätzlich einmal in den Raum geworfen. ;)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Fehler 0xd behoben!! in der Default Domain Controller Policy im Schlüssel Computerkonfiguration > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Dateisystem stand jede Menge Müll drin. Müll der da net hingehört. Nach aussage einer Microsoft nachestehenden und äußerst zuverlässigen Quelle sollte dort nichts stehen!

 

Allerdings hab ich immer noch den Fehler:

 

Event Type: Warning

Event Source: SceCli

Event Category: None

Event ID: 1202

Date: 13.02.2009

Time: 11:16:58

User: N/A

Computer: DC2

Description:

Die Sicherheitsrichtlinien werden mit Warnungen übermittelt. 0x4b8 : Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.

 

Um die besten Lösungen zur Behebung dieses Problems zu erhalten, melden Sie mit einem Nicht-Administratorkonto an und durchsuchen Sie die englische Knowledge Base unter Microsoft Help and Support nach "Troubleshooting 1202 events".

 

For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Data:

 

 

Jemand ne Idee??

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ich hab den Fehler 0xd behoben!! in der Default Domain Controller Policy im Schlüssel Computerkonfiguration > Windows Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Dateisystem stand jede Menge Müll drin. Müll der da net hingehört. Nach aussage einer Microsoft nachestehenden und äußerst zuverlässigen Quelle sollte dort nichts stehen!

 

Das hatte ich doch aber oben schon geschrieben oder? :wink2:

Wahrscheinlich ist ein falsches Template importiert worden.

 

 

Jemand ne Idee??

 

Ja, schau einmal hier: Troubleshooting SCECLI 1202 Events

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So ich hab mal das gemacht was MS dazu sagt und das steht nun im Log:

 

Error 0 to send control flag 1 over to server.

GPLinkDomain GPO_INFO_FLAG_BACKGROUND )

GPLinkDomain GPO_INFO_FLAG_BACKGROUND )

GPLinkOrganizationUnit GPO_INFO_FLAG_BACKGROUND )

 

[Zuordnung] gpt00000.dom = Eventlog

-------------------------------------------

03/03/2009 09:53:06

Benutzer mit Administratorenrechten hat sich angemeldet.

Parsen der Vorlage C:\WINNT\security\templates\policies\gpt00000.dom.

Fehler 1208: Ein erweiterter Fehler ist aufgetreten.

Fehler beim Erstellen von database.

----Konfigurationsmodul wurde fehlerhaft initialisiert.----

 

 

----Konfigurationsmodul wird deinitialisiert...

 

Ein paar Worte davon kenn ich...

Link zu diesem Kommentar

hatte den ganzen kram auch (variablenfehler und 1202)

hintergrund ist doch eigentlich immer die anwendung eines securitytemplates welches dann die GPOs stört

 

ohne das jetzt alles nochmal gedanklch zu durchforsten einfach mal der Einwurf, das ca. 5 Settings in den GPOs NUR in der default domain policy gesetzt werden dürfen, z.b. rename admin-account.

Sind die anderswo gesetzt (evtl. aich lokale richtlinie oder security configuration) kann es auch zum angegebenen fehler kommen.....

 

aber wirklich nur mal als Idee, das es über die vielen tips die es zu 1202 gibt noch sehr merkwürdige ursachen geben kann.

 

Noch so eine Idee ist einfach eine defekte Richtlinie, mal nen server in eine OU mit nichts ausser der default domain GPO, einmal setup security template mit sicherheitskonfiguration und analyse anwenden und dann immer schoen im wechsel : neue GPO dazu, gpupdate /enforce spammen usw.

 

das alles mit nem server der sonst nicht gebraucht wird :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...