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kein SMTP intern auf EXCH mehr möglich


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Geschrieben

Hallo allerseits,

 

Ich benötige für eine Anwendung auf einem Rechner im LAN den SMTP-Zugriff auf unseren MS Exchange 2003.

 

Am Exchange habe ich im System Manager im SMTP-Protokoll unter Zugriff die Relayeinschränkung "Nur Computer in der Liste" für die IP-Adresse des entsprechenden Rechners gesetzt.

 

Leider funktioniert es trotzdem nicht von einem normalen Mailclient mit dem EXCH als SMTP-Server eine Email zu verschicken.

 

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

 

Gruß

Peter

Geschrieben

a) Ja, ich habe den SMTP-Dienst neu gestartet.

b) Ich erhalte vom Mail-Client (hier in der Testumgebung: Thunderbird) sofort die Fehlermeldung "Der Postausgangsserver ist entweder nocht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab".

Ich habe es auch schon per "telnet EXCH 25" versucht, dort erhalte ich dann aber auch keine Verbindung. Es wird nach 1-2 sec überhaupt keine Fehlermeldung angezeigt. Am EXCH ist aber ein Scan auf Port 25 erfolgreich.

Könnte es sein, dass der Trend Micro Worry Free Business Security stört? Obwohl am Client (auf dem EXCH ist natürlich auch der Client installiert) solche Funktionen wie Trend Micro Firewall deaktiviert sind.

Das Problem ist GELOEST :)

Die IP-Adresse des Clients muss neben der Relayeinschränkung auch unter Verbindungskontrolle eingetragen werden. Danach Neustart des SMTP-Dienstes und et lüppt!

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