Jump to content

Benutzerdaten für Backupprogramme werden nicht angenommen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin echt überfragt und weiß auch nicht wohin mit dieser Frage, daher stelle ich Sie hier im XP-Bereich.

 

Ich habe einen Kunden wo bisher zwei Backup-Programme (es handelt sich wie gesagt um einen normalen XP-Rechner und KEIN Server) und zwar Vision Backup 10 und Nero BackItUp 3 keine Jobs ausführen lassen. Bei beiden Programmen wird nach einem WIndows-Account gefragt mit dem die Backups ausgeführt werden sollen. Und beide Programme bringen mir eine Fehlermeldung das die Benutzerdaten falsch sind.

Nun habe ich gedacht das vielleicht irgendetwas bei den benutzerkonten (speziell dem admin-account) verkorkst ist und habe einen neuen Backup-Account generiert. Aber auch dort der gleiche Fehler.

 

Kann es sein das dafür irgendein Dienst benötigt wird? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Gruß

VanAxel

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Kunden wo bisher zwei Backup-Programme (es handelt sich wie gesagt um einen normalen XP-Rechner und KEIN Server) und zwar Vision Backup 10 und Nero BackItUp 3 keine Jobs ausführen lassen. Bei beiden Programmen wird nach einem WIndows-Account gefragt mit dem die Backups ausgeführt werden sollen. Und beide Programme bringen mir eine Fehlermeldung das die Benutzerdaten falsch sind.

 

Hallo!

 

Liefen die beiden Backup-Programme zu einem früheren Zeitpunkt normal?

Was wurde zuletzt installiert, upgedated? Ist das Betriebssystem aktuell gepatcht? Was sagen die Einstellungen der betreffenden Programme?

 

Die hierfür benötigten Dienste werden i.d.R. automatisch gestartet; prüfen kannst du das aber sicherheitshalber über -> Start -> Ausführen -> Services.msc. Dort entsprechende Einträge suchen und prüfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ja Vision Backup aber in einer früheren Version (glaube Version 8 oder 9), wobei ich den Kunden vor ca. einem Jahr übernommen habe und mir schon damals vom vorigen Admin gesagt wurde, das ein neues Backup-Programm benötigt wird, da die Lizenz auslaufen wird und auch auslief.

 

Am Server selbst wurden keine Veränderungen gemacht. Die Firma ist zwischenzeitlich umgezogen, jedoch sehe ich das als keine Veränderung an... das Netzwerk mit der dazugehörigen Netzlauf-Festplatte wurde genauso wieder eingerichtet, wie es vorher war.

 

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Kein Task unter Geplante Tasks kann mehr ausgeführt werden. Zusammenhang?!

Link zu diesem Kommentar
Ja Vision Backup aber in einer früheren Version (glaube Version 8 oder 9), wobei ich den Kunden vor ca. einem Jahr übernommen habe und mir schon damals vom vorigen Admin gesagt wurde, das ein neues Backup-Programm benötigt wird, da die Lizenz auslaufen wird und auch auslief.

 

Das heißt, für beide Produkte gibt es gültige Lizenzen, richtig?

 

 

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Kein Task unter Geplante Tasks kann mehr ausgeführt werden. Zusammenhang?!

 

Klingt stark nach einem Berechtigungsproblem. Wie sehen die Berechtigungen denn aus? Wird serverseitig oder am Client gesichert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Zu gibt es zwar bei dem Kunden keine Lizenz für Vision Backup 10, jedoch werden dadurch die Backup-Funktionen nicht eingeschränkt. Erst wenn man ein Restore durchführen will benötigt man eine Lizenz. Bei Nero 8 liegt eine gültige LIzenz vor. In beiden Fällen können auch manuell Backups durchgeführt werden nur eben nicht über Job-Controlling.

 

Die Berechtigungen versuche ich mir mal zu erschliessen obwohl ich nicht genau weiß wonach ich schauen soll.

 

Das Backup soll vom Server auf eine Netzwerk-Festplatte durchgeführt werden wobei das ganze mit Admin-Account durchgeführt wird.

 

ZUSATZ: Ich habe gerade mal versucht direktunter "Geplante Tasks" einfach mal die charmap.exe einmalig zu starten. Dabei tritt bei der Generierung des Tasks folgende Fehlermeldung auf:

Der neue Task wurde erstellt, aber er kann nicht ausgeführt werden, weil die Kontoinformationen nicht festgelegt werden konnten.

Der genaue Fehler ist:

0x80090016: Der Schlüsselsatz ist nicht vorhanden (in englisch: Keyset does not exists)

Die gleiche Fehlermeldung (0x80090016) wurde von allen anderen Tasks ausgegeben (Backup-Programme wie auch dem Antiviren-Programm F-Secure)

 

In der Microsoft Knowledge Base gibt es dazu eine Anleitung, die ich zwar befolgt habe jedoch keine Wirkung gezeigt hat. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...