Jump to content

Per Visual Basic alle Accesstabellen abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten morgen,

 

ich habe vergangene Woche für Excel ein Script geschrieben, um alle in einem Ordner befindlichen *.mdb Dateien zu importieren.

Das klappt auch soweit wunderbar, denn Daten werden korrekt importiert und Excel legt brav ein Tabellenblatt für jeden Importvorgang ab.

 

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:

Derzeit liegen mir *.mdb Dateien vor, deren Tabellenstrutkur ich kenne; d.h. ich kenne die Namen der Tabellen, die ich in Excel importieren möchte. Was aber, wenn mir Datenbanken vorliegen, deren Tabellennamen ich nicht kenne?!

Ich würde mein Script gerne insofern erweitern, als das ich zunächst alle verfügbaren Nutzdatentabellen abfrage, um den Nutzer entscheiden zu lassen welche Tabellen er jeweils importieren möchte.

 

 

Habe mir vergangene Woche jedenfalls an diesem Problem wirklich die Zähne ausgebissen, da ich kein SQL-Statement kenne, dass mir alle verfügbaren Tabellen aus Access liefert. :confused:

Und irgendwie muß es halt gehen, denn wenn ich aus Excel eine *.mdb manuell importiere, zeigt es mir auch zunächst die verfügbaren Tabellen in der Datenbank an. :confused:

 

Ich bin jedenfalls sehr ratlos und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im vorraus. :)

 

Gruß & allen einen guten Start in die Woche. :cool:

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...