Jump to content

ops-Datei editieren


satra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe eine ops-datei(mit dem Profile Wizart erstellt),

in der nur eine Konfiguration von Outlook steht, mit den Editor verändert und zwar hab ich den Username (der war test4) in %username% geändert.

Dieses Profil soll auf einem Citrix-Terminalserver laufen. Durch die Variable erhoffe ich mir die automatischen Zugang der Terminalnutzer zu zu ihren Outlookdaten (exchange 2000)

 

Wenn ich die datei aber so ändere sagt mir der Profile wizard, das er die Datei nicht lesen kann

 

Kann mir jemand helfen, wie ich mein Ziel erreichen kann???

 

Schon mal herzlichen dank für die Mühe

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar

Die .OPS - Datei ist bei mir in einem binären Format abgelegt. Ich hatte geantwortet, ohne mir das angesehen zu haben. Zunächst dachte ich an so etwas wie Gruppenrichtlinien, diese bearbeiten REG-Schlüssel.

 

Da dieser Assistent so eine Datei draus macht, ist diese nicht manuell bearbeitbar -> damit dürfte die OPS-Lösung für deine Zwecke ausscheiden.

 

Eventuell kannst Du über eine Outlook.adm - Datei die Einstellungen festlegen (http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/office/officexp/reskit/html/admb03.asp).

 

Allerdings kommt mir soeben eine ziemlich merkwürdige Frage: Die Benutzer arbeiten doch ohnehin mit verschiedenen Kennungen. Müßten sie nicht, vergleichbar der Situation, daß an einem Einzelrechner mehreren Kennungen individuelle Postfächer zugeordnet sind, ohnehin bloß ihre eigenen Postfächer sehen?

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

natürlich arbeiten sie mit verschiedenen Kennungen, aber wenn Outlook das erste mal genutzt wird von einem User muß es konfiguriert werden: es muß der Mailserver angeben werden, der benutzername usw. Das wollen wir umgehen, das alle User das beim ersten Start einstellen müssen. Deshalb soll ein allgemeingültiges Profil angelegt werden, das den angemeldeten Benutzer als E-mail Client anmeldet

(es geht nur um die allererste Anmeldung)

 

ich schau mir jetzt denLink an den du mir geschickt hast

 

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine Mühe

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Dein Ziel läßt sich - wenn ich dich richtig verstanden habe - auf dem folgenden Weg erreichen.

 

Hol dir bei Microsoft das XP-RessourceKit bzw. von dort den Office Profile Wizard - oder Du hast bereits die 'große Version' (http://www.microsoft.com/office/ork/xp/appndx/appa14.htm). Startest Du dort den CustWiz, so kannst Du dir aus dem vorhandenen MSI-File eine eigene MST-Datei bauen und irgendwann dazwischen einmal sagen, daß nicht die Default-Werte, sondern eine spezielle .OPS-Vorlage eingesetzt wird. Da die Mailadresse im .OPS abgelegt wird, müßte dies funktionieren.

 

Nö - nun habe ich noch ein bißchen mit dem Assistenten (CustWiz) herumgespielt - da kannst Du sofort bei Outlook sagen, daß Du ein neues Profil haben möchtest und für dieses POP's definieren, der Nutzername akzeptiert Umgebungsvariablen. Und Du kannst die soeben gemachten Einstellungen sogar in eine PRF-Datei exportieren - da steht dann alles im Textformat drin.

 

Und mit dem so erstellten Installationspaket behandelst Du dann alle Rechner.

 

--------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...