Jump to content

MS Fax über ISDN Router und Exchange 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tag Zusammen,

 

mittlerweile habe ich einen Tag vergeudet um nach einer lösung zu suchen!

 

Hoffe ihr habt eine Idee:

 

IST:

 

- Physikalischer 2k3 Server mit Exchange und MS FAX

- AVM B1 ISDN Karte

- 4 MSNs mit Weiterleitung an 4 Postfächer

-> Funktioneirt alles wunderbar

 

Nun möchte ich den Exchange mit ESXi virtualisieren. ISDN Karten kann man jedoch nicht virtualisieren. Deshlab würde ich gerne vorher das MS FAX auf ISDN Router (LAN CAPI, REMOTE CAPI) umstellen.

Kann aber nichts dazu finden und befürchte deshlab, dass das gar nicht geht!

 

Habt ihr eine Idee wie ich das anstellen kann?

 

Funktioniert MS FAX überhaupt über LANCAPI/REMOTE CAPI?

 

Danke

 

Stallion

Link zu diesem Kommentar

Hi,

warum solls nicht gehen???

 

Mit den Lancom LANCapi habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Besser ist es mit Funkwerk. Schau Dich dort mal um. Der Preis liegt so in etwa bei 600,-- Euro. Was noch gut ist, ist XCAPI. Kannst Dich dort mal informieren: Ihr Browser scheint in einer alten Version vorzuliegen...

 

Gruß

Mull

 

Ach ja, beschäftige Dich auch intensiv mit der Virtualisierung von einem Exchange Server mit Vmware ESX. Das ist nicht immer so eine glatte Lösung wie es zu sein scheint. Es gibt gute Whitepapers von Vmware und Du kannst Dich mal im Vmware Forum http://www.vmware-forum.de informieren. Die Leute dort kennen sich mächtig aus und es gibt ewig viele Beiträge dazu. Auf alle Fälle darfst Du Deinen bestehenden Exchange nicht mit dem Converter umziehen, das steht schon mal fest...

Link zu diesem Kommentar

Weil ich nichts dazu finden konnte und weil ich mich frage wie ich das "Gerät" unter Geräte sehen kann...im Moment sehe ich Contr1_MSN:blabla oder so ähnlich!

 

Habe schon eine alte Brick XS die ich verwenden könnte, da sie ausgediehnt hat! Habe auch schon Brickware installiert ohne in den Geräten etwas zu sehen...deshalb dachte ich es geht einfach nich.

 

Schließlich muss die Anwendung ja CAPI unterstützen um mit dem ISDN Router kommunizieren zu können, oder?

 

Gruß

Stallion

Nochmal zum THema EX virtuell:

 

Einige EXs sind seit Monaten virtuell, jedoch immer neu installiert:

- Es geht hier meist um winzige EX's von ca. 30Boxen und 10GB Store

- VMs liegen auf Netapp Filern per iSCSI oder NFS angebunden

 

Dienste anhalten und deaktivieren geht nicht, meinst?

 

Stallion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...