Jump to content

Vista Deployment Treiber Problem (WDS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

hab nen kleines Problem und bei Google & Co nichts brauchbares gefunden.

 

Es geht um Folgendes:

 

Ich hab nen WDS zum laufen gebracht und auch vollständig Konfiguriert: Funktioniert.

 

Das ganze läuft auf einem Win2003 Server, mit WAIK etc. Also alles was dazu gehört, funktioniert auch einwandfrei auf ca. 150 Notebook's, doch bei 3-4 neuen Notebooks macht der WDS Probleme, und zwar krieg ich die Meldung:

 

"WdsClient: An error occurred while starting networking: a matching network card driver was not found in this image. Please have your Administrator add the drivers to the Boot Image"

 

Dies liegt höchstwahrscheindlich daran das die paar neuen Notebooks alle Intel LAN Karten drin haben, die meisten anderen 150 Notebook haben Broadcom Karten drin und werden von Vista, bzw. vom WDS/WinPE automatisch erkannt.

 

Die paar Notebooks ( 3-4 ) bei denen das nicht funktioniert sind alle von Dell:

"Latitude E6400", meiner Meinung nach krieg ich diesen WDSError aus dem Grund, das keine Lankarten-Treiber in der WinPE drin sind, ich erstelle meine vorgefertigten Vista Image's mit vLite und binde diese dann ins WDS ein, dort sind eigentlich alle Treiber eingebunden, nur werden diese halt komischerweise nicht im PE angezeigt, bzw. stehen dort nicht zur Verfügung.

 

Also, zu meiner Frage:

 

Wie binde ich Treiber ins Preboot Enviroment ( Vista ) ein.

 

Bitte ne etwas genauere Anleitung, da das meiste was ich bei Google gefunden hatte, einfach nicht zu gebrauchen war.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Ich schlag mich selber einige Zeit mit WDS rum vieleicht hilft dir ein Ausschnitt aus der Doku die ich am schreiben bin. Wichtig ist, dass die Windows PE umjgebung Treiber nicht an die eigentliche installation weiter gibt. Bindest du also Treiber in das WIM File ein die benötigt werden wie zum Beispiel der Netzwerktreiber ist dieser danach in der Windows Installation trotzdem nicht vorhanden. Pfade musst du selbstverständlich an deine umgebung anpassen.

 

Innerhalb des WDS die Images die verändert werden sollen deaktivieren.

In der Eingabeaufforderung folgendes eintippen (\\... = Kommentare):

 

\\x64 = 64 bit

\\x68 = 32 bit

\\ia64 = itanium 64 bit

Imagex /info D:\Daten\WDS\remoteinstall\boot\x64\images\boot.wim

\\In der Ausgabe nach der Zeile „Boot: index: X“ suchen und die Zahl merken.

\\x64 = 64 bit

\\x68 = 32 bit

\\ia64 = itanium 64 bit

Imagex /mountrw D:\Daten\WDS\remoteinstall\boot\x64\images\boot.wim X mount

\\X durch Zahl ersetzen

peimg /inf=driver.inf mount\Windows

\\eigentlicher Befehl zum einbinden der Treiber

imagex /unmount /commit mount

\\Image unmounten

 

Sollte folgende Fehlermeldung erscheinen:

Mounting (RW): [C:\boot.wim, 2] ->

[C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools\mount]

 

Error mounting image (RW):

Either the mount path does not exist, or the specified path contains critical

system files.

 

Bitte überprüfen ob der Pfad „C:\Program Files\Windows AIK\Tools\PETools\mount“ existiert. Er wird nicht automatisch erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, werde ich bei gelegenheit probieren.

 

Hmm, jetzt fällt mir gerade etwas auf, ich denke mal das vLite das "install.wim" File bearbeitet und so präpariert wie ich das will, doch ob er die "boot.wim" bearbeitet steht in den Sternen, und ich rate jetzt mal so spontan das er dies nicht tut.

 

Soweit ich weis muss ich die Treiber aber irgendwie in die boot.wim einbinden :-)

Link zu diesem Kommentar

Also den Fehler den du beschreibst deutet schon drauf hin, dass der Treiber fehlt und zwar in der boot.wim. Den hatte ich zu beginn auch ^^

Wie gesagt gewisse treiber müssen sowohl in die boot.wim und install.wim... find ich etwas unschön, dass nicht die Treiber von der bootwim danach auch weiter gegeben werden. Macht ja wenig sinn etwas wie nen Netzwerktreiber zu beginn für den Zugriff auf den WDS zu nutzen aber danach nicht mehr im Windows zu haben.. versteh den sinn dahinter nicht ganz.. hat mich auch einige nerven gekostet bis ich das gemerkt habe xD

Link zu diesem Kommentar

Noch als Ergänzung falls weiter Probleme mit Treibern an der Stelle entstehen:

Beim Erscheinen der Fehlermeldung Shift + F10 drücken

In der Eingabeaufforderung folgenden Befehl eintippen:

Notepad.exe X:\Windows\INF\setupapi.app.log

 

Die Datei kann für Analyse auf Netzlaufwerk kopieren. Oder gleich lokal überprüft werden.

 

Innerhalb der Datei nach „Failed“ suchen. Und die dort Angegebenen Treiber identifizieren.

 

Beispiel eines gesuchten Abschnittes:

PCI\VEN_8086&DEV_105E&SUBSYS_125E8086,\

 

Erläuterung:

VEN_XXXX steht für den Hersteller

DEV_XXXX für das Gerät

 

Innerhalb der INF-Dateien lässt sich die selbe Zeile wiederfinden. Hiermit kann der benötigte Treiber identifiziert werden.

 

VEN_1002 = ATI

VEN_1022 = AMD

VEN_102B = Matrox

VEN_1039 = SiS

VEN_103C = HP

VEN_1042 = Micron

VEN_106B = Apple

VEN_10B9 = ALi

VEN_10DE = NVIDIA

VEN_1106 = VIA

VEN_1166 = ServerWorks

VEN_1279 = Transmeta

VEN_121A = 3dfx

VEN_1344 = Micron

VEN_5333 = S3

VEN_8086 = Intel

 

Danach wiederum wie oben bereits erwähnt den Treiber einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...