Jump to content

SQL Server - Recovery


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es geht um folgendes: Wir haben einige SQL-Server (2000 und 2005). Nun bin ich dabei unser Backup zu testen. Dazu habe ich ein paar virtuelle Server installiert und habe probiert einen Restore auszuführen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ein Restore der master-DB nicht wirklich einfach ist und relativ komplex sein kann.

Es sich in erster Linie Anwendungs-DBs (VMware Virtual Center, VMware Composer, Zeiterfassungssystem, Adress-DB, etc.). Zum Teil laufen die DBs auf dem gleichen Server wie die Anwendungen. Das heisst bei einem Ausfall vom Virtual Center würde dieses zuerst neu installiert werden bevor die DB zurück gespielt wird.

Deshalb meine Frage: Muss ich die Master-DB zurück spielen oder reichen die User-DBs, bzw. was wird in der Master-DB gespeichert?

 

Danke für eure Hilfe

Gruess

Baw

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baw

 

Das Thema kann recht komplex sein. Vielleicht kannst du uns kurz dein Recoveryszenario erläutern, damit wir uns ein wenig besser in die Thematik eindenken können.

 

Ansonsten würde ich die für die Lektüre von allgemeinen Konzepten einfach mal ein paar Links dalassen:

Backing Up and Restoring Databases in SQL Server

SQL Server 2000 Backup and Restore

 

mfg

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wir habe eine Mischumgebung mit virtuellen und normalen Server. folgende SQL und Anwendungsserver müssen SQL-technisch wiederhergestellt werden:

- Physischer 2003-Server mit SQL 2000 EE SP4, 4 Instanzen (SQL1)

- Physischer 2003-Server mit diversen Anwendungen die auf SQL1 zugreiffen (APPL1)

- Physischer 2003-Server mit SQL 2005 Std SP2 mit VMware VirtualCenter und ViewComposer (MGNT1)

- Virtueller 2008-Server mit SQL 2005 Std SP2 mit WSUS (APPL2)

 

Es geht primär darum einen Komplettausfall eines Servers zu symulieren.

Im Falle eines Ausfalls ist vorgesehen einen neuen virtuellen Server zu erstellen, auf diesem SQL-Server mit dem entsprechenden SP zu installieren und die DB zu restoren. Bei den Servern auf denen sich auch die entsprechenden Anwendungen befinen soll zuerst die Anwendung installiert werden, und danach die DB zurück zu spielen.

Bei diesen Server muss ich meiner Meinung nach auch keine Master-DB zurückspielen, da ja die Anwendung alle Servereinstellungen vornimmt. Als problematisch sehe ich den SQL1 an, da bei einem Ausfall die Anwendung nicht neu installiert wird. D.H. ich benötige die Accounts aus dem alten SQL-Server damit die Anwendung weiterhin darauf zugreiffen kann.

 

Noch kurz zu dem "wie" die DBs zurückspielen. Eigendlich würden wir HP Dataprotector einsetzten. Dieser funktioniert allerdings bei System-DBs gar nicht und bei den User-DBs hat er sich auch nicht bewährt. Deshalb haben wir uns für einen Disk-Backup entschieden, der als Job auf dem SQL 2000 läuft und als Maintenance Plan bei den SQL 2005 Server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...