Jump to content

BIOS-Update


DeLiRiUm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tagchen!

Eine kleine Frage habe ich. Ich habe auf der Internetseite meines Mainboardherstellers eine neue BIOS-Version gefunden. Nun haben die irgendwas von Flash.exe und Startdiskette gebrabbelt. Kann mir bitte jemand genauestens erklären, was ich genau machen muß, damit meinem Rechner nix passiert bzw. er nach dem flashen wieder funzt? :(

Link zu diesem Kommentar

Nun eigentlich ganz einfach, du erstellst dir eine Bootdiskette, bootest von der und führst das Flashprogramm aus.

 

Wenn du es heruntergeladen hast, steht in einer Readme Datei in der Regel noch die Syntax dabei was du machen musst.

 

Allerdings gilt auch hier die Regel, wenn du keine Probleme hast, Never touch a running system.

Link zu diesem Kommentar

Also mit mal eben einer Bootdiskette erstellen sei vorsicht geraten !

 

Eine genaue Anleitung zum Flashen von ASROCK Boards findest du hier:

 

http://www.asrock.com/support/index_BIOS_INS.htm

 

ACHTUNG:

*********

AUF KEINEN FALL WÄHREND DES FLASHENS ABBRECHEN - SONST KANNSTE GLEICH DEIN BIOS AUSBAUEN UND ZU ASROCK SCHICKEN - DENN DANN HAST DU DAS MAINBOARD UNBRAUCHBAR GEMACHT !!

 

Und beachte GENAU was dort in der Anleitung steht, wie z.B.:

 

ASRock motherboard MUST use ASRock's FLASH.EXE utility 
to update BIOS, those uncertified BIOS flashing tools will cause 
motherboard damage. If you encounter problems while updating 
the new BIOS, DO NOT turn off your system since this corrupt 
BIOS might cause your system failed to boot up. Just repeat the 
process, and if the problem still persists, update the original BIOS 
file. If the Flash Memory Writer utility was not able to successfully 
update a complete BIOS file, your system may not be able to boot 
up. If this happens, your system will need service.

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Vernünftige entscheidung.

 

Ich habe mehrere Bekannte, die wollten einfach mal nur so, um UP-To-Date zu sein, ein BIOS Update machen. Fazit vom ganzen war, das ich den BIOS-CHip ausbauen durfte, und einschicken durfte (was damals bei Gigabyte sogar recht zügig vonstatten ging - soll aber kein Grund sein, Grundlos ein Update zu machen ;) )

 

Bei meinem Board Privat gibt es bereits auch ein Bios Update. Aber lt. Hersteller sind nur neue CPU´s hinzugekommen. Und wieso sollt ich Updaten ? Funktioniert doch alles.

 

Ein neues Bios kann ebenfalls neue Probleme mit sich bringen......

 

Und wenn man sich nicht mit dem Bios auskennt, kann man sehr schnell mal seiner Hardware schädigen (will keine Angst machen, ist aber so ! ;) )

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...