Jump to content

SBS 2003 - Exchangedatenbanken beschädigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hatte einen Servercrash durch einen Ausfall einer USV auf einem Windows 2003 SBS R2 Server.

 

Server läuft soweit wieder alles nur einige Exchangedienste konnten nicht gestartet werden. Habe Exchange 2003 inkl. SP2 einmal drüberinstalliert so das sich nun alle Dienste wieder starten lassen. Dummerweise bekomme ich aber den Postfachspeicher und die Öffentliche Ordner nicht mehr online geschaltet im Exchange Systemmanager. Folgende Fehlermeldungen tummeln sich im Eventvwr:

 

Die Datenbankdateien in diesem Informationsspeicher sind beschädigt.

 

Information Store (7416) Erste Speichergruppe: Während des Soft Recovery-Vorgangs wurde eine Beschädigung von Protokolldatei C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log festgestellt. Der Datensatz mit der fehlerhaften Prüfsumme befindet sich an Position 2881:81. Daten, die nicht mit dem Füllmuster der Protokolldatei übereinstimmen, traten zuerst in Sektor 2882 auf. Diese Protokolldatei wurde beschädigt und ist unbrauchbar.

 

Information Store (7416) Erste Speichergruppe: Fehler beim Überprüfen des aus der Datei "C:\Programme\Exchsrvr\mdbdata\E00.log" bei Offset 1475072 (0x0000000000168200) für 512 (0x00000200) Bytes gelesenen Protokollbereichs aufgrund einer Inkonsistenz der Bereichsprüfsumme. Die erwartete Prüfsumme war 0 (0x00000000) und die tatsächliche Prüfsumme war 0 (0x00000000). Fehler -501 (0xfffffe0b) bei Leseoperation. Wenn dieser Zustand andauert, stellen Sie die Protokolldatei aus einer vorherigen Sicherung wieder her.

 

Was ich schon versucht habe:

-Information Store aus Backup Exec wiederherzustellen einmal mit neuen Transaktionslogs und einmal nur von den Daten des Bandes. -> Leider kommen die gleichen Fehlermeldungen!

-Folgende Punkte habe ich bis Punkt 3 durchgeführt. ISINTEG findet keinen Datenbankstatus auf dem Server. http://michiswww.blogspot.com/2007/04/korrupte-exchange-2003-datenbanken.html

 

Da es sich wirklich nur um einen kleinen Exchange mit einem Postfach handelt worauf 4 User zugreifen (war nicht meine Empfehlung) und ich die Mails schon über Ontrack Powercontrols aus der Datenbank in eine .PST Datei gesichert habe wäre es mir auch egal die Speichergruppe zu löschen und eine neue zu Erstellen, bzw. komplette Neuinstallation des Exchangeservers. Hier meckert er aber das es noch aktive Speichergruppen gibt, welche sich selbst auch nicht löschen lassen weil Exchange-Mail noch aktiviert ist.

 

Nun also meine eigentlichen Fragen.

 

-Besteht die Möglichkeit die Datenbanken noch online zu bekommen? Wenn ja wie?

-Falls nicht kann ich nicht irgendwie eine neue Erste Speichergruppe erstellen und hier Postfachspeicher und Öffentliche Ordner neu anlegen?

-Falls das auch nicht klappt wie bekomme ich den Exchange komplett deinstalliert inkl. Datenbanken und muss bei der Neuinstallation dann noch etwas spezielles beachtet werden weil Exchange ja schon einmal installiert war?

-Irgend welche anderen Ideen?

 

Sorry für den langen Text.

Ok, hat sich schon erledigt, Kommando zurück. Mit Eseutil /p konnte ich jetzt die Datenbanken reparieren. Fragt mich nicht wieso es vorher nicht ging, hab eigentlich nichts anderes gemacht. Das Postfach hatte ich eh schon gelöscht. Eben neu angelegt und die Daten zurückgespielt, funktioniert einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Für die Zukunft.

 

Besteht die Möglichkeit die Datenbanken noch online zu bekommen? Wenn ja wie?

Es sollt in diesem Fall reichen, die gesamten Transanktionslogs zu löschen.

 

Falls nicht kann ich nicht irgendwie eine neue Erste Speichergruppe erstellen und hier Postfachspeicher und Öffentliche Ordner neu anlegen?

 

Die Speichergruppe brauchst du (kannst du) nicht löschen. Es reicht aber die Bereitstellung der Postfachspeicher aufzuheben (was ja in deinem Fall sowieso ist). Anschließende die defekte edb und stm Datei sowie die bestehenden Transaktionslogs zu löschen.

Bei der erneuten Bereitstellung der Postfachspeicher meckert der Exchange das Fehlen der Datenbankdateien an, und will wissen ob er neue Dateien erstellen soll.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...