Jump to content

Berechtigungen auf Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es möglich folgendes einzustellen?

 

Es gibt eine Freigabe "Datenbank". Hier soll nur 1 User den Vollzugriff besitzen.

Alle anderen User dürfen keine Möglichkeit haben Daten die einmal drauf kopiert wurden zu löschen.

Allerdings sollen sie einzelne Dateien austauschen, Dateien umbenennen und neue Ordner anlegen.

 

Es handelt sich hier um eine Bildagentur - nur der Chef darf Bilder löschen.

Es kann allerdings vorkommen das schon gespeicherte Bilder mit Photoshop bearbeitet werden. Diese müssen natürlich auch unter identischem Namen gespeichert / ersetzt werden. Ebenso sollen die Mitarbeiter für Ihre Projekte Ordner anlegen (wenn einmal angelegt allerdings nicht mehr zu löschen, nur vom Chef).

 

Ich hab die Berechtigungen nun soweit gesetzt.

 

Einen User mit Vollzugriff angelegt.

Sowie meinen Testuser dem ich folgendes verweigert habe:

 

Vollzugriff

Unterordner und Dateien löschen

Löschen

Berechtigungen ändern

Besitzrechte übernehmen

 

Wende ich das so an kann ich zwar neue Ordner erstellen, allerdings nichtmal den Namen "neuer Ordner" ändern. (Direkt beim erstellen in der Freigabe)

Ich kann Daten und Ordner auf die Freigabe kopieren, allerdings den Namen nicht ändern.

Fotos die schon gespeichert wurden kann ich allerdings Problemlos ändern und wieder speichern.

 

 

Ist das was ich da vorhabe möglich?

 

 

Vielen, vielen Dank!

 

Gruß

Stefan

 

*edit*

 

Ok, eigentlich kann das ja so gar nicht funktionieren... und eine wichtige Information die mir vor 5 Minuten gegeben wurde bestätigt mir das. Bisher wurde es unter Linux mit einem Script geregelt. Alle 20 Minuten lief das über die Ordner und hat neue Berechtigungen gesetzt. Solange das nicht ausgeführt wurde konnten die User mit Ihren gerade erstellten Dateien/Ordnern machen was sie wollen - macht ja auch Sinn.

 

Ich werd das jetzt mit XCACLS genauso lösen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...