Jump to content

Vlans konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

also ich bin ein Neuling was Vlans angeht.

 

Aber für unsere Serverlandschaft wollten wir das so einführen , dass verschiedene Server aus dem HyperV heraus in verschiedenen Vlans sind.

 

Das ist folgendermassen konfiguriert:

HyperV Server hängt an Port 2, der in allen Netzen ist. Im HyperV ist für die Virtuelle Maschine einfach eine Vlan-Id vergeben.

Wenn ich meinen Laptop an Port 20 anstecke und sage dem Switch dass der Switch ungetaggten Verkehr auf Vlan-Id X taggen soll funktioniert mein Szenario wie gewollt.

 

Was ich nun ausprobieren wollte war, meinen Laptop ebenfalls an einen Port in mehrern Vlans zu hängen und an meinem Laptop die Verbindung in mehrere Vlans zu konfigurieren.

Gesagt getan , ab in die Systemsteuerung und im Treiber meiner Intel Pro die IDs eingetragen.

Sofort erscheinen auch die gewünschten Vlan-Adapter in den Netzwerkverbindungen. Testweise feste Ips-Konfiguriert und wollte dann fleissig herumpingen. Leider geht das so nicht. Ganz egal was ich anpingen will , es funktioniert nicht.

 

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das gängig kriege ?

Auch an einem Server an dem ich die Vlans manuell eingerichtet habe funktioniert das nicht....

ich weiß hier nicht mehr weiter ....

 

Ach ja , der Switch ist ein ProCurve 1800 24 G wenn ich mich richtig erinnere

Hallo,

 

hat sich nun erledigt.

Wahrscheinlich sollte man solche Sachen nicht um 2 Uhr nachts ausprobieren.

 

Heute nochmal alles identisch konfiguriert, und schon hats funktioniert :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...