Jump to content

Firewallregeln für Domainanmeldung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei mir hängt zwischen den Clients und dem AD Server eine Firewall. Ich war Tagelang in Google unterwegs um rauszufinden welche Ports benötigt werden.

Irgendwann bin ich auf ZIDline 13, Dezember 2005, Firewall-Regeln für Windows Domain Controller gestoßen.

Das geht auch!

 

Aber was mich wundert: a) Warum ist es nicht bei MS beschrieben? Und b) warum ist Google nicht voll davon? Ist es so außergewöhnlich? c) Ist diese Methode überhaupt erwünscht, oder gibt es "was Besseres"?

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also bei mir war es das erste Ergebnis in zwei Suchmaschinen: Active Directory Replication over Firewalls

 

Zu beachten ist dabei, daß sich unter Windows Server 2008 die Dynamic RPC Ports zumindest standardmäßig geändert haben, ggf. muß hier auch noch geschraubt werden, wenn vorher nur 2003 im Einsatz war: The default dynamic port range for TCP/IP has changed in Windows Vista and in Windows Server 2008 .

 

Grundsätzlich kann (und sollte) man immer überlegen, ob es nicht Sinn macht, zumindest die Kommunikation zwischen DCs ungehindert laufen zu lassen und die Firewall zwischen DCs komplett zu öffnen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

da bin ich wohl zu **** zum suchen gewesen :nene:

 

Deine beiden Beiträge lese ich mir gleich mal durch.

En 2003er Server war vorher nicht im Einsatz. Alles neu :)

 

Ja habe mir das schon gut überlegt... Denke ich zumindest ;) Dem Server soll bzw. darf nichts passieren. Und bei den Usern muss man vom schlimmsten ausgehen. Also auch davon dass sie versuchen mutwillig irgendwas zu manipulieren.

 

Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

a) Warum ist es nicht bei MS beschrieben?

 

na klar wird das von Microsoft beschrieben.

Lies dir die folgende Seite und vorallem die Links unter den weiterführenden Informationen durch.

 

Yusufs Directory Blog - Active Directory Replikation durch eine Firewall

 

Und b) warum ist Google nicht voll davon?

 

"Mein" Google ist voll von Links. Evtl. solltest du deine Suchtechnik "überarbeiten".

 

Ist es so außergewöhnlich?

 

Einen DC hinter einer Firewall zu platzieren? Es kommt vor und ist möglich, es kommt aber eher in sicherheitskritischen Bereichen vor.

 

c) Ist diese Methode überhaupt erwünscht, oder gibt es "was Besseres"?

 

Es kommt eben auf die Anforderung und Umgebung an.

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar so ein paar Sachen habe ich gefunden. Aber den entscheidenden Hinweis mit den UDP Ports für Remotemanagement und wie man diese "beschränkt" habe ich nirgends gesehen (fehlt übrigens auch in deinem Beitrag).

 

Also kann man sagen dass alles was unter ZIDline 13, Dezember 2005, Firewall-Regeln für Windows Domain Controller steht richtig ist und zum gewünschten Ziel führt?!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...