Jump to content

PKI Vertrauenswürdige Herausgeber nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Testumgebung dc 2k3 client xp

stamm-Ca Online

 

ich möchte ein Zertifikat/ Zertvorlage per GPO zuweisen

 

unter

 

Öffnen Sie im Navigationsbereich Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Richtlinien für öffentliche Schlüssel\Vertrauenswürdige Herausgeber <- ist NICHT vorhanden

 

kann mit jmd sagen warum?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Öffnen Sie im Navigationsbereich......

Hallo gast69,

 

du solltest schon etwas mehr Informationen preisgeben. Die obige Aussage hört sich nach irgendeiner Anleitung an.

Was genau machst du denn, wenn du das GPO bearbeiten möchtest. Es hört sich so an, als würdest du fälschlicherweise GPEDIT.MSC aufrufen anstatt die GPMC.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll denn eine Vorlage verteilt werden? Du kannst zwar Zertifikate verteilen, aber imho keine Vorlagen (ein Sinn erschliesst sich mir dabei auch nicht wirklich).

 

PS: Meinst du nicht, dass ein Thread zu dem Thema ausreichen sollte? http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/zertifikat-per-gpo-zuweisen-145508.html

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan Betken

 

hallo,

 

das is ja genau mein Manko

 

ich kann eine Vorlage erstellen, nur ist eine vorlage KEIN Zertifikat

was ich nun weis kann ich auch NUR Zerts per Gpo importieren bzw zuweisen NICHT aber Vorlagen

das Thema sitz noch NICHT

 

hast du evtl Buch Tipps (in Deutsch am besten mit Praktischen Übungen)

habe mir zwa ma die Ms Bücher dazu duchgelesen das bringt aber NICHT wirklich viel

ich feue mich aufwantwort

Link zu diesem Kommentar

Die Vorlagen selber werden doch nur in der Zertifizierungsstelle benötigt und nicht auf den Clients. Von daher müssen diese nicht verteilt werden. Zum automatischen Erstellen der Zertifikate basierend auf der Vorlage schau mal hier. Beispielimplementierung für Zertifikatdienste: Einrichten der automatischen Registrierung für Benutzerzertifikate

 

Ansonsten sollten die Security-Kollegen mehr dazu sagen können. Ist nicht wirklich mein Gebiet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich werds mir ma ansehen deine Link

 

wie gesagt ich hab mir zwar mal das Grüne MS Buch dazudurchgelesen

aber wirklich schlau geworden bin ich da nicht :(

 

ich bräuchte da einfach ein richtig gutes Buch (in Deutsch) von Adam bis zwerchfell :P mit praktischen Tipps

 

so hab ich zuviel puzzleteile im Kopf

durch da Grüne Ms Buch bin ich nun wirklich verwirrt

oder auch ne Lerngruppe das wäre was feines :P

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Buch ist eine Überarbeitung des 2003er Buchs, von daher solltest Du darin auch alles zu 2003 finden. Der Autor trennt zwischen 2003er und 2008er CAs. Das reine 2003er Buch ist außerdem teilweise immer noch erhältlich.

 

Jede Beschreibung in einem Buch ist im Grunde eine Übung: Stell es nach, teste damit herum und Du übst besser als beim typischen "klicken Sie hier und klicken Sie da". ;)

 

P.S.: Wie viele Benutzeraccounts willst Du noch anlegen, bevor Du bei einem allgemeinen Profil bleibst? :wink2:

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du bist doch aber (hoffentlich) kein Chamäleon. ;)

 

Deutsch: 9783860639733

Englisch: 9780735620216

 

Ich würde Dir das englische Buch empfehlen - die deutsche Übersetzung enthält meiner Erfahrung nach einige schlechte Übersetzungen bzw. üble Übersetzungsfehler und bringt einige Zusammenhänge nicht so gut rüber wie das Original.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...