Jump to content

Fehler C0070643 bei Exchange2k3 SP2-Installation


Joe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der Installation des SP2 von Exchange 2k3 (derzeitig SP1) folgenden Fehler bekommen: C0070643 (der Text drumherum war allgemein und habe ich nicht notiert). Mittels Google fand ich folgende Seite

 

Runtime Error R6034 - Exchange Server SP2 > Small Business Server - Forum > smallbizserver.no

Hier wird beschrieben, dass man den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\45D60EC31B272B44BA064E72E78CE

04F löschen soll und danach SP2 nochmal installieren. Bei mir gibt es diesen Schlüssel nicht. AUsserdem lief der SP2 danach fehlerfrei durch. Kennt jemand diesen Fehler? Ich habe im Install.log des Exchange-Servers gesehen, dass er auf f:\tisp2\admin\src\libs\... zugreifen will? Wir haben kein Laufwerk F! Scheinbar hat es was mit der ActiveSync-Komponente zu tun. Eine Datei, die er auf F sucht, heisst a_omasync.cxx.

 

Weiss jemand Rat?

 

Grüsse,

Jochen

Nachtrag: Ich habe den SP2 nochmals gestartet. DIe Meldung bezieht sich tatsächlich auf "Unterkomponente Exchange ActiveSync". Meldung:

Bei der Installation der Unterkomponente Exchange ActiveSync ist ein Fehler aufgetreten: Fehlercode 0xC0070643 (eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Installationsprotokoll). Sie können entweder die Installation abbrechen oder den fehlgeschlagenen Schritt erneut ausführen.

 

Wiederholen bringt natürlich nichts und mit Abbrechen macht er zwar weiter und meldet am Ende Erfolg, aber das kann wohl nicht richtig sein...

 

Im Installprotokoll steht am Ende:

 

[22:40:03] Calling MSXML installer with command line:  "msiexec /i msxml3.msi /q reboot="ReallySuppress""
[22:40:03] Process created ... waiting (-1)
[22:40:04] Process has exited with 0x000643
[22:40:04] Fehler bei Befehl

msiexec /i msxml3.msi /q reboot="ReallySuppress".

Fehlercode 1603 (Schwerwiegender Fehler bei der Installation.) -- ID:31136 -- ScCreateProcess (f:\tisp2\admin\src\libs\exsetup\hiddenw1.cxx:1821)
          Error code 0XC0070643 (1603): Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
[22:40:04]  CAtomOMASync::ScInstallMSXML (f:\tisp2\admin\src\udog\exsetdata\components\server\a_omasync.cxx:652)
          Error code 0XC0070643 (1603): Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
[22:40:04] Leaving CAtomOMASync::ScInstallMSXML
[22:40:04]  ScTiServicePack2NodeUpdate (f:\tisp2\admin\src\udog\exsetdata\components\server\a_omasync.cxx:686)
          Error code 0XC0070643 (1603): Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
[22:40:04] Leaving CAtomOMASync::ScTiServicePack2NodeUpdate
[22:40:04] Exchange ActiveSync CBaseAtom(%s)::ScServicePackUpdate (f:\tisp2\admin\src\udog\setupbase\basecomp\baseatom.cxx:1376)
          Error code 0XC0070643 (1603): Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
[22:40:04] Leaving CBaseAtom(Exchange ActiveSync)::ScServicePackUpdate
[22:40:04] mode = 'Aktualisieren' (61957) CBaseAtom::ScSetup (f:\tisp2\admin\src\udog\setupbase\basecomp\baseatom.cxx:847)
          Error code 0XC0070643 (1603): Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

 

Somit scheint es tatsächlich an der Installation von MSXML3 zu liegen. Kann man das irgendwie überspringen oder den Fehler bei der Installation gar beheben?

 

Jochen

--------------

Nachtrag 2:

Es liegt tatsächlich daran, dass ich KB936021.EXE (MSXML3 SP9) installiert habe und Exchange die Version SP5 mitbringt. Nun ist mein Problem, dass ich nirgends MSXML3 SP9 als MSI-Paket herunterladen kann. Denn dies könnte ich dem Install unterschieben und er würde weitergehen. Weiss jemand, woher ich MSXML3.MSI in Version SP9 bekomme? Die EXE aus dem KB habe ich ja bereits... Alternativ wäre eine Dummy-MSI möglich, die nichts macht ausser den Aufruf zu akzeptieren...

Manchmal unfassbar, wie SPs zusammengestellt werden... Grml...

Link zu diesem Kommentar

----------------------

Lösung: Da MSXML3 SP9 nicht als MSI verfügabr ist, habe ich MSXML4 SP2 (welches bei uns auch installiert ist) als MSI-Paket heruntergeladen und in das Exchange\bin-Verzeichnis unter dem Namen msxml3.msi kopiert (alte Datei vorher gesichert). Nun muss man die MSI-Datei händisch einmal aufrufen um MSXML4 zu deinstallieren. Danach drückt man im Exchange SP2-Installer einfach auf Wiederholen und schwupps - es läuft fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Joe,

 

habe mit Interesse deinen Artikel gelesen. Ich habe nämlich genau dieses Problem.

Deine Lösung ist mir leider nicht klar. So einfach schwupps geht es bei mir nicht.

Ich habe mir von der Microsoft-Seite das "MSXML 4.0 Service Pack 2 (Microsoft XML Basisdienste)" herruntergeladen (msxmlger.msi). Im Verzeichnis ..Exchsrvr\bin\ auf unseren Server (SBS2003) ist aber die Datei "MSXML3.MSI". Tausche ich die beiden Dateien nun einfach aus? Oder was muss sich machen.

 

Entschuldige diese Frage, aber ich bin auf dem Gebiet nicht so fit und möchte keine böse Überraschung auf unseren Server erleben.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlef,

 

Ich habe mir von der Microsoft-Seite das "MSXML 4.0 Service Pack 2 (Microsoft XML Basisdienste)" herruntergeladen (msxmlger.msi). Im Verzeichnis ..Exchsrvr\bin\ auf unseren Server (SBS2003) ist aber die Datei "MSXML3.MSI". Tausche ich die beiden Dateien nun einfach aus? Oder was muss sich machen.

 

Du musst die heruntergeladene Datei in MSXML3.MSI umbenennen. Tipp:

- zuerst schaust du nach, welche Version von MSXML 4 installiert ist (geht am einfachsten, indem Du im WINDOWS\SYSTEM32-Verzeichnis von der Datei msxml4.dll die Dateiinfo anschaust - rechtsklick, Eigenschaften, Version).

- deinstalliere MSXML4 indem du die heruntergeladene Datei händisch einmal aufrufst

- kopiere die heruntergeladene Datei als msxml3.msi in das Exchsrvr\bin-Verzeichnis (die alte evtl. in .orginal umbenennen)

- installiere den Exchange SP

- kontrolliere danach, ob die Version von msxml4.dll die gleiche ist, wie zuvor

 

Fertig.

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...