Jump to content

vista boot-probleme mit weiteren HDD's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem (für mich) sehr merkwürdigen problem...

 

mein system läuft gut und stabil soweit... mit einer Sata 250GB und einer externen IDE 150GB, über USB angeschlossen...

 

sobald ich aber eine weitere platte ins spiel bringe... hängt sich mein system im bootvorgang auf... dabei spielt es keine rolle, ob es sich um eine 2. interne Sata platte handelt, oder aber USB-IDE / USB-Sata...

 

ich habe im bios nachgesehen, ob ich die bootreihenfolge festlegen kann... aus einem mir nicht ersichtlichen grund kann ich das nicht... es wird lediglich im standart cmos aufgelistet, welche devices gefunden wurden... über einen bootmanager (F11) kann ich auswählen, von welchem device gebootet werden soll, das ist aber nur temporär und nicht dauerhaft...

 

was hat mein system für ein problem?? meine haupt HDD ist an sata 1 angeschlossen... keine jumper... meine 2. HDD an sata 2, die externen platten alle über USB...

 

mein system:

MSI P7N SLI platinum

intel core duo @ 2.6Ghz

2gig DDR2 Ram

Sata Hitachi (Sata1, systemplatte)

Sata WD (sata2, erweiterungsplatte)

USB Hitachi

(Sata Hitachi über USB)

(WD über USB)

die platten in klammern sind nur angeschlossen, wenn ich einen clone erstellen will...

OS: vista 32bit SP1

 

was ist hier nur falsch??

Link zu diesem Kommentar

sobald also die dritte Platte im Spiel ist, bootet er überhaupt nicht mehr oder Vista hängt sich beim booten auf?

 

und wenn du die Platte manuell auswählst, dann bootet er normal?

 

 

Welche Optionen gibt es überhaupt im BIOS zu den Bootgeräten? Kannst du vllt getrennt nochmal auswählen, welche Reihenfolge die HDDs untereinander z.B. haben sollen? Oder gibt es zur Reihenfolge überhaupt keine Option?

Link zu diesem Kommentar

hallo :)

 

sobald die dritte platte dran ist, komme ich maximal bis zum allerersten windows ladebalken... danach schaltet der bildschirm auf schwarz und nichts geht mehr... (manchmal bleibt der bootvorgang auch schon vor dem ersten ladebalken stecken)...

 

einmal habe ich eine fehlermeldung im dos bekommen... "kann festplatte nicht lesen"... sowas in der art... da bin ich dann auf die idee gekommen, dass der rechner versucht, von der falschen platte zu booten...

 

im bios gibt es unter standard cmos setup lediglich eine auflistung, welche geräte gefunden wurden and welcher schnittstelle... ansonsten habe ich nirgends eine option gefunden, die die bootreihenfolge regeln könnte...

 

eine sache ist mir eben aufgefallen, als ich mir alle platten in der datenträgerverwaltung angesehen habe... alle meine platten sind NTFS formatiert, bis auf die eine IDE-USB platte, welche permanent dran hängt und welche den bootvorgang NICHT stört... diese ist FAT32...

 

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der hund hier begraben liegt... aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar

ne, daran sollte es wirklich nicht liegen.

 

Aber wenn du über F11 die Geräte auswählst, dann geht das booten einwandfrei?

 

Weil klingt mir auch so, als wenn einfach die falsche Platte bootet, was anderes kann es auch gar nicht sein.

 

 

Obwohl mich wundert, dass du im BIOS keine Optionen hast, so ein BIOS hab ich noch nie gesehen...außer es wäre gesperrt. Normalerweise kann man IMMER die Bootoptionen anpassen.

 

Aber diese findet man auch nicht im Standard CMOS Setup, sondern meist muss man dann mit dem rechten Cursor ein paar Menüs weiter...zum booten gibt es eigentlich IMMER Einstellungen.

Nach einem Passwort wirst du nicht gefragt, wenn du ins BIOS willst?

Link zu diesem Kommentar

ja ich weiss... es ist äusserst ungewöhnlich, dass ich keine bootreihenfolge festlegen kann im bios... ich habe alles mehrmals durchgesehen und habe noch jemand anderen schauen lassen... aber da war nichts :(

 

ich werd mal schauen, ob ich ein manual fürs bios finde, da im handbuch selbst auch so gut wie nichts beschrieben ist...

 

mit F11 und auswahl der platte hat es bisher geklappt ja... kann man sata platten mit jumpern dazu zwingen, sich als slave auszuweisen?? soweit ich weiss braucht man bei sata ja keine jumper, solange die platte, von der gebootet werden soll an sata-anschluss 1 hängt (wie bei mir auch der fall ist)

Link zu diesem Kommentar

Master und Slave hatte ja nix mit der Reihenfolge an sich zu tun, da ging es nur um die Aufteilung de IDE Busses und der Bussteuerung und Signalterminierung. Das war immer Aufgabe vom Master.

Der Master wurde dnan halt auch als erstes im BIOS gelistet, klar, warum auch anderst herum.

 

Bei SATA ist diese bezeichnung mit Master und Slave nur noch irreführend und technisch gesehen ohne weiteren Hintergrund.

 

Daher kann man mit Jumpern hier auch nix mehr erreichen, was auch. Im BIOS wird dann einfach die aktiv markierte Platte oder die zum booten ausgewählte genommen.

 

Ist denn auf den anderen Festplatte ein wichtiges System drauf*? Wenn nicht, dann Daten runterkopieren, Partitionen löschen und neu erstellen und formatieren.

Link zu diesem Kommentar

so... habe endlich den punkt zur bootreihenfolge im bios gefunden, englisches manual sei dank... wirklich schade, dass das in meinem handbuch nicht beschrieben war...

 

die reihenfolge dort ansich war richtig... 1. platte, 2. interne, externe, dvd, dvd2... des weiteren war noch eingestellt, dass bei bootproblemen automatisch von anderen devices gebootet werden solll... habe nun die einstellungen so verändert, dass es nur die haupt-platte und ein dvd-laufwerk gelistet hat... booten von anderen devices steht nun auf no...

 

nach dem ersten booten startete windows ohne probleme... wollen wir hoffen, dass es jetzt so bleibt...

 

danke dir fürs zulesen/helfen^^ wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...