Jump to content

Fragen zu DNS und Router..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nach ein paar Antworten, die ich in einem anderen Thread erhalten habe (http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=13029) , bin ich jetzt etwas verwirrt..

 

Ich hab hier zu Hause ein Netzwerk mit 3 Rechnern (2x XP, 1x W98SE), festen IP's und nen DSL-Anschluss.. Die drei Rechner sind mit einem Hardware-Router verbunden, welcher wiederum mit einem DSL-Modem verbunden ist. Soweit, so gut.. Ich habe auf allen Rechnern als bevorzugten DNS-Server die IP des Routers, eingetragen, nun hieß es in dem anderen Thread, ein Router könne gar nicht als DNS-Server arbeiten bzw. das sei falsch. Wenn ich den Eintrag aber entferne, habe ich keinen Zugang zum Internet mehr..

Habe ich da nur irgendwas falsch verstanden, oder wie ist das? Was muss ich denn machen, damit ich keinen DNS-Server eintragen muss und trotzdem Zugang habe? Als Standardgateway ist auch auf allen die IP des Routers eingetragen.. Oder sollte ich die Einstellungen betügl DNS-Server doch auf den Router gerichtet lassen?

 

Danke schonmal.

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

keine Sorge.

Hast schon alles Richtig gemacht.

Pauschal stimmt es auch das ein "Router" keine DNS-Server ist.

Die Bezeichnung Router wird hier etwas missbraucht, da es für diese Kombigeräte keinen eigenen Ausdruck gibt.

Dein Router hat wahrscheinlich sogar noch andere Funktionen DHCP oder Firewall wie DNS und Router. Und Verbindung zum Internet aufbauen kann er auch ;)

Also kannst Du den Router weiterhin als DNS-Server angeben.

In größeren Netzwerken beizeichnet man Router eine aktive Komponente die zwieschen Netzwerken routet.

Meist machen die nichts anderes...

Desshalb kam wohl in dem anderem Thread diese Behauptung.

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...