Jump to content

Verzeichniszugriff bei Exchange listet nicht alle DC auf


sguru
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie es im Titel bereits geschrieben steht geht es mir um den Punkt Verzeichniszugriff.

In der Domain gibt es mehrere DC, es wird aber nur ein DC gelistet.

Müssen die weiteren spezielle Rollen inne haben um gefunden zu werden?

Ist es auch möglich DC von anderen Standorten zu finden, das manuelle hinzufügnen habe ich noch nicht probiert und möchte ich eigentlich nicht einsetzen. Wie kann ich hier SPOF beseitigen.

 

THX :wink2:

 

PS.: In jeden weitern Standort bzw. Site gibt es "nur" einen DC und einen Exchange Server. Die Exchanges haben wiederum nur den DC von ihren Standort eingetragen = SPOF kann man hier weiter Redundanzen bilden?

Link zu diesem Kommentar

Nicht alles aber Teile daraus. Den Artikle Grundlagen der Optionen für den Verzeichniszugriff kenne ich.

DSAccess soll die Topologie automatisch und "Vollständig" erkennen.

Mir geht es hauptsächlich um das Failover.

In meiner Umgebung wird pro Site nur ein DC gelistet und der hat alle drei Funktionen inne. Muss jedoch eine Wartungsarbeit an diesen DC durchgeführt werden ist auch der Excahge Server nicht erreichbar.

Server automatisch finden ist auf allen Exchages Aktiv.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Kannst Du uns mal die ipconfig -all des Exchange Servers posten sowie der drei Dcs. Prüfe ob der System Attendant und der Active Directory Service laufen. Der Exchangeserver "findet" die GlobalKatalog Server anhand der Servicerecords im DNS.

 

Was sagt der Exchange best practice analyzer ?

 

Die GlobalKatalogserver werden über die Servicerecords und der RootDSE detektiert. Ist jedoch der DC für den Exchange nicht sichtbar fehlen Servicerecords.

 

Ich würde deshalb mal dort beginnen, dass a) die Namensstruktur stimmt (netdiag), dann die Domainstruktur (dcdiag).

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...