Jump to content

Server 2005 wechsel von x86 zu x64


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal eure meinung dazu hören/lesen.

Aufgabe ist es eine SQL Server 2005 x86 installation (Analysis Services und Reporting Services sind inbegriffen) auf einem windows 2003 r2 x64 zu einer sql server 2005 x64 installation "aufzurüsten"...nun ist natürlich die frage des wie im raum um eine möglichst niedrige downtime zu haben:

 

Parallelinstallation x86 und x64 würde ich nicht präferieren aber ist die generelle möglichkeit gegeben?

 

Anonsten stelle ich mir den Ablauf so vor:

- Alle Datenbanken Backupen

- Userdatenbanken abhängen

- SQL Server 2005 x86 beenden + Datenbankfiles Backupen

- SQL Server 2005 x86 deinstallieren

- asp.net aufm IIS wieder die 64Bit Variante "bekannt" machen

- SQL Server 2005 x64 installieren (sofern Parallelinstallation nicht möglich!)

- SQL Server 2005 x64 auf das gleiche Patchlevel heben wie die vorige x86 installation

Dann würde denke ich 2 Möglichkeiten geben

1. Möglichkeiten

- Master DB zurücksichern

- msdb + modeldb aus der installation abhängen, gesicherten anhängen

- Benutzerdatenbanken anhängen

- Fertig?

2. Möglichkeiten (wobei ich hier sorge hab ob das wirklich so geht, auch wenn das format der DBs gleich sein soll)

- SQL Server 2005 x64 Dienste beenden

- Systemdatenbanken aufm FS ersetzen

- SQL Server 2005 x64 Dienste starten

- UserDBs anhängen

- Fertig

 

Was mich hier noch etwas stocken lässt sind die analysis- und reporting services, muss hier noch seperat was unternommen werden?

 

 

joar und zuletzt noch eine Frage zur Lizenzierung, kann die vorhandene verwendet werden oder muss eine neue angeschafft werden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Parallelinstallation x86 und x64 würde ich nicht präferieren aber ist die generelle möglichkeit gegeben?

 

könnte theoretisch gehen. Würde ich aber nicht machen. Unter anderem hättest du dann "für alle Ewigkeit" eine Named Instance auf dem Server, die umständlicher anzusprechen ist (manche Applikationen kommen damit gar nicht klar).

 

Anonsten stelle ich mir den Ablauf so vor:

 

Insgesamt sieht das okay aus. Das Abhängen der Datenbanken kannst du dir sparen, weil du den SQL Server ja ohnehin deinstallierst. Ob das mit dem IIS so klappt, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

 

Mal zwischengefragt: Eine Swing-Migration auf eine andere Maschine ist ausgeschlossen? (DBs auf anderen Server migrieren, Zielserver neu installieren, DBs zurückmigrieren) Das hätte den Vorteil des "doppelten Bodens", außerdem könntest du dann den Migrationsassistenten nutzen.

 

1. Möglichkeiten

 

Diese Variante würde ich bevorzugen. Ich würde einem Datenbankserver keine Systemdatenbanken eines anderen Servers unterjubeln wollen.

 

Teste das auf jeden Fall vorher auf einem anderen System. Die Tücke liegt bei sowas immer im Detail.

 

joar und zuletzt noch eine Frage zur Lizenzierung, kann die vorhandene verwendet werden oder muss eine neue angeschafft werden?

 

Dazu musst du die Lizenzbedingungen deiner vorhandenen Lizenz prüfen, ob sie eine Installation der "anderen" Version zulässt. Wende dich im Zweifel an den Händler, der sie dir verkauft hat. Wir können dazu nichts sagen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Mal zwischengefragt: Eine Swing-Migration auf eine andere Maschine ist ausgeschlossen? (DBs auf anderen Server migrieren, Zielserver neu installieren, DBs zurückmigrieren) Das hätte den Vorteil des "doppelten Bodens", außerdem könntest du dann den Migrationsassistenten nutzen.

ne variante die ich zur sprache bringen will aber nicht weiss ob alle beteiligten mit einverstanden sind

 

 

Diese Variante würde ich bevorzugen. Ich würde einem Datenbankserver keine Systemdatenbanken eines anderen Servers unterjubeln wollen.

 

Teste das auf jeden Fall vorher auf einem anderen System. Die Tücke liegt bei sowas immer im Detail.

hätte ich auch

 

natürlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...