Jump to content

Exchange 2007 mit integrierter Anti-Spam Lösung


Sunny99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich nutze die bei Exchange Edge integrierte Anti-Spam Lösung und MS Forefront for Exchange. Als ehemaliger Antigen User bin ich erstaunt, dass dies getrennt wurde.

 

Nun meine Frage, wie sollte ich die Spam Einstellungen vornehmen damit meine User sicher sind und vor allem wie kann ich die gefilterten Spam Mails verwalten (ev. wie bei Antigen früher)

 

Vielen Dank für die Inpurs

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze die bei Exchange Edge integrierte Anti-Spam Lösung und MS Forefront for Exchange. Als ehemaliger Antigen User bin ich erstaunt, dass dies getrennt wurde.

 

Ich nicht. Denn es ist nur konsequent. Warum sollte man zwei verschiedene Junkfolder anbieten (Mailbox Junkfolder und auf dem Server)? Serverseitige Quarantäne ist ausserdem rechtlich recht wackelig in diversen Umfeldern. Insofern für mich die richtige Lösung die Spam-Quarantäne aus Forefront zu entfenen.

 

Nun meine Frage, wie sollte ich die Spam Einstellungen vornehmen damit meine User sicher sind

 

Was genau soll man dir jetzt darauf antworten? :)

 

und vor allem wie kann ich die gefilterten Spam Mails verwalten (ev. wie bei Antigen früher)

 

Normalerweise kommt bei korrekter Einstellung relativ wenig beim User vom Spam an. Und das was ankommt kann der User selbst verwalten. Insofern verstehe ich dein Problem nicht.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

 

Nun ja, so klingt dies plausiebel. Vielen Dank. Ich würde gerne beim Punkt "Normalerweise kommt bei korrekter Einstellung relativ wenig beim User vom Spam an" einhacken. Kannst du mir Erfahrungswer angeben, welche Einstellungen du empfielst, resp. immer vornimmst? RBL Listen, SCL Werte, etc.?

 

Danke für deinen Support

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert

 

Nun ja, so klingt dies plausiebel. Vielen Dank. Ich würde gerne beim Punkt "Normalerweise kommt bei korrekter Einstellung relativ wenig beim User vom Spam an" einhacken. Kannst du mir Erfahrungswer angeben, welche Einstellungen du empfielst, resp. immer vornimmst? RBL Listen, SCL Werte, etc.?

 

Danke für deinen Support

Sunny

 

Schwer sowas zu empfehlen. Da es meiner Erfahrung nach sehr auf die Kommunikationspartner ankommt mit denen man so in Kontakt steht.

Bei uns steht der -SCLJunkThreshold auf 5 bzw. 4 (müßte ich nachschauen) und vor dem Exchange steht ORFEE von vamsoft und blockt schon jede Menge ab. Ich habe also von Exchange bisher noch nicht alle Optionen genutzt. Auch bei meinen Kunden mit E2k7 steht ein ORFEE davor.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...