Jump to content

Abschaltung Filiale (eigener DC) für 3 Wochen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

Weihnachten naht :)

 

Bei uns soll die Filiale für die Weihnachtszeit zugemacht werden, auch soll der dort stehende Server (DC für den Standort) abgeschaltet werden.

Hat jemand Erfahrungen was eine teilweise Abschaltung der ADs betrifft?

Alle ADS Rollen liegen in der Hauptfiliale, der Filial DC hat nur den GC.

Was muss bei Wiedereingliederung des Filial DCs in die Domäne beachtet werden?

Link zu diesem Kommentar

Aloha,

 

Hat jemand Erfahrungen was eine teilweise Abschaltung der ADs betrifft?

 

solange die Tombstone Lifetime (TSL) nicht überschritten wird, hat das keine größeren Auswirkungen.

 

Yusufs Directory Blog - Die Tombstone Lifetime

 

Falls die TSL überschritten werden sollte, kann man das zwar auch wieder zum laufen bekommen, jedoch mit einem erheblich höheren Administrationsaufwand, den aber kein Mensch brauch. Stichwort dazu lautet "Lingering Objects", zu deutsch "herumlungernde Objekte".

 

Yusufs Directory Blog - Lingering Objects (veraltete Objekte)

 

 

Was muss bei Wiedereingliederung des Filial DCs in die Domäne beachtet werden?

 

Nach dem starten des Filial-DCs, achte darauf das sich der DC mit seinen Replikationspartnern ordnungsgemäß repliziert. Werfe dabei einen Blick in das Eventlog des DCs, dort sollten dann keine Fehler erscheinen. Du könntest zusätzlich - ich würde es einen Tag später durchführen - die beiden Windows Support Tools DCDIAG sowie NetDIAG auf dem DC ausführen, um den Gesundheitszustand des DCs zu überprüfen. Aber das Eventlog verrät dazu auch schon eine Menge.

Link zu diesem Kommentar
Also wenn ich den für 3 Wochen ausmachen will - kein Prob ausser dass ich die Repikation überprüfe.

 

Genau.

 

Falls ich den länger ausmachen möchte -> Tombstone Zeit höhersetzen (wenn es geplant wird den DC wieder in Betrieb zu nehmen.). Sosnt hab ich Inkonstenzen in der AD.

 

Das kann man machen, jedoch muss das hochsetzen vor dem ausschalten passieren, so das der Filial-DC diese Änderung repliziert bekommt. Ich würde aber nicht dazu raten, die TSL zu verändern. Die TSL beträgt mindestens 60 Tage und länger wird wohl (und sollte auch nicht) der DC nicht ausgeschaltet bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...