Jump to content

Sicherheit-Ereignisse verstehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

ich frage mich das schon seit Monaten und muss euch endlich mal was fragen.

 

vorwerg: wir besitzen einen SBS03-Server (domäne) und XP-Clients.

 

Wenn ich jetzt auf die Ereignisanzeige (egal ob Server oder Client) auf Sicherheit gehen, sehe ich fast jede Sekunde eine "Erfolgsüberwachung" und weiter hinten bei der Registerkarte Benutzer, tauchen entweder Mitarbeiter-Namen oder deren PC auf. Vielleicht kann mir jmd. das Ganze etwas verständlicher machen. Ic würde es ja verstehen, wenn man einen Eintrag sieht, sobald sich jemand an der domäne bzw. Rechner anmeldet, aber jede Sekunde ein Eintrag? und dann sieht man das ganze auch noch lokal am eigenen Rechner, seltsam.

 

Naja, sagen wir mal so. Ich möchte an meinem Computer kontrollieren können, ob sich jemand remote eingeloggt hat. Ob durch fremdprogramme wie VNV oder eben das systemeigene RDP. Wo sehe ich das? bzw. wie richte ich das ein?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Naja, sagen wir mal so. Ich möchte an meinem Computer kontrollieren können, ob sich jemand remote eingeloggt hat. Ob durch fremdprogramme wie VNV oder eben das systemeigene RDP. Wo sehe ich das? bzw. wie richte ich das ein?

 

Hallo!

 

Öffne die Gruppenrichtlinie über -> gpedit.msc, dann den Eintrag Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien auswählen.

Dort kannst du entsprechende Protokollierungen aktivieren bzw. deaktivieren.

 

Schau dir mal diese Seite an. Viele, sehr gut erklärte Themen.

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
ich bekomme alle paar Sekunden oder Minuten einen An/Abmeldung-Versuch. Bei Benutzer steht oft "Netzwerkdienst", System, Rechnername. was hat das zu bedeuten?

 

Hallo!

 

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Protokollierungsart und -häufigkeit anpassen, sodaß nur bestimmte Prozesse aufgezeichnet werden.

Netzwerkdienst, oder System sind Komponenten des OS - du musst hier selbst entscheiden, ob du sie von der Protokollierung ausnimmst. Den Rechnername (Domänenbenutzer) würde ich allerdings so belassen bei der Erfolgsüberwachung.

 

Hört sich für mich so an, als sei die Überwachungsrichtlinie an der Domäne etabliert worden - prüf das mal nach.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...