Jump to content
Sign in to follow this  
bj_b4

IIS7: Authentifizierungsmethoden fehlen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Windows Server 2008, auf dem ich ein paar kleine Webseiten gehostet habe. Als Serverneuling dient mir mein Server vor allem zum Spielen und Herumprobieren.

Im Moment versuche ich eine Webseite (ein Interface) zu hosten, auf das nur ich (mittels IIS Standartauthentifizierung) Zugriff erlangen kann.

Auf Technet habe ich gelesen, dass hierzu im IIS-Manager die anonyme Authentifizierung für den entsprechenden Bereich deaktiviert werden muss und dafür die Standartauthentifizierung eingerichtet wird.

Das Problem, das ich nun habe ist, dass in der Featuresite "Authentifizierung" ausschließlich die Methode Anonyme Authentifizierung gelistet ist. Wenn ich die Anleitung auf Technet richtig verstehe, müssten hier aber eben auch noch etliche andere Methoden, wie bspw. die Standartauthentifizierung, gelistet sein.

 

Kann mir jemand sagen, warum mir diese anderen Methoden alle nicht angezeigt werden?

 

Vielen Dank,

bj_b4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast du diese Funktionalität denn im Servermanager installiert?

 

IIS7 ist komplett modular, wahrscheinlich ist die Funktionalität einfach nicht installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Extra installiert habe ich dafür keine Rolle oder Feature. Habe jetzt aber auch nichts gefunden, was vom Namen her die Authentifizierungsmethoden bereitstellen könnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei den meisten Rollen eh nicht wirklich weiß, wofür sie überhaupt sind (die Beschreibungen in der Hilfe sind oft auch nicht gerade aufschlussreich ;) ).

In der verlinkten Technet-Anleitung steht leider nichts von einer Rolle als Voraussetzung. Dort ist lediglich die Rede von "BasicAuthModule" und "TokenCacheModule". Leider kann ich mit diesen Beriffen ebenfalls nichts anfangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen an Board!

 

Öffne mal den Server Manager. In der linken Baum-Ansicht musst du auf folgenden Zweig navigieren: Server Manager\Rollen\Webserver (IIS)

Wenn du dort nach unten scrollst, kommst du zum Punkt Rollendienste. Etwa in der Mitte dieser langen Liste steht unter Sicherheit die Standardauthentifizierung. Daneben sollte "Installiert" stehen... wenn nicht -> Rollendienste hinzufügen

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank! Hat funktioniert :) - irgendwie habe ich noch garnicht gemerkt, dass man auf der IIS Oberfläche auch noch runterscrollen kann ;)

 

bj_b4

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...