Jump to content
Sign in to follow this  
SIGSEGV

W2K3-Server & XP-Client - Netz lahmt

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein nerviges Geschwindigkeitsproblem zwischen einem neu aufgesetzten Server 2003 und einem XP-Pro-Client (mehr hängt schon zu Debugzwecken nicht mehr am Netz...).

 

NICs: Server 3com 3C990, Client 3C905C-TX-M

beide 100 Mbit/s, Full Duplex, im Treiber auch so konfiguriert

Switch: 3com OfficeConnect mit 100 MBit

Kabel: SFTP

 

FTP-Transfers direkt im LAN tröpfeln auf einem Netzlaufwerk mit max. 300 kB/sec:-( Direktes Kopieren aufs Netzlaufwerk (mit Total Commander) kommt auf max. 50% Netzauslasutung im TaskManager, dafür aber hoher Anteil an Kernelzeiten?! Ist das normal?

 

Der Server ist DC, das SMB-Signing unter lanmanserver\parameters\... hab ich deaktiviert.

 

Im TCP/IP hab ich "TcpAckFrequency" mit 1 eingetragen - was stellt der Wert ein? Google fördert nur 2 Möglichkeiten zu Tage: 1 oder 13, aber was stelle ich damit ein? Offensichtlich nicht die 100ms-Intervalle wie mit TcpDelAckTicks unter W2K, oder?

 

Auf Clientseite hab ich in den Sicherheitsrichtlinien sämtliches Verschlüsseln und Signieren bei Netzwerkverbindungen deaktviert, im DC "nur wenn Client zustimmt..." - brachte nix:-(

 

Firewalls für die LAN-Verbindung sind beide aus - TCP/IP-Filterung in den Eigenschaften auch deaktiviert.

 

DNS funzt (dcdiag läuft durch), hab allerdings nur eine lokale Zone, was aber kein Problem sein sollte. DHCP und dynamische Updates klappen auch.

 

 

Mehr fällt mir echt nicht mehr ein:-/ Was könnte da noch bremsen???

Danke für jeden Tipp...

 

 

UPDATE: Hat sich erledigt:-) War der Firewall, den's einfach nur nicht interessiert hat, dass man ihn ausschaltet... nur komplett deinstallieren hat geholfen:-/

 

Grüße,

SIGSEGV

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...