Jump to content

Dateireplikation beschleunigen?


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen den Windows 2003 Dateireplikationsdienst (ntfrs) um Websites von 1 Webserver auf 3 weitere Webserver zu verteilen.

 

Änderungen finden also nur auf Server1 statt und werden an die anderen Replikations-Partner übertragen.

 

VOn Zeit zu Zeit muss man die Replikation mit einem Partner neu aufbauen, da die Replikation strubbelig geworden ist und Dateien nicht mehr repliziert werden.

 

Für etwa 160.000 Dateien / 5 GB dauert es etwa 36 Stunden!

 

Die Festplatten, CPU & Netzwerk befinden sich auf beiden Systemen fast im idle Modus.

Das einzige was richtig ausgelastet wird, ist die Systempartition auf dem Zielsystem.

 

Nun habe ich mit dem "Sysinternals Filemon" geschaut was auf der Festplatte los ist. Es ist einzig und allein die ntfrs.exe am rödeln.

 

Es wird in folgende Verzeichnisse immer in mehrfachen Etappen geschrieben:


09:07:50 ntfrs.exe:12684 WRITE C:\WINDOWS\Debug\NtFrs_0005.log SUCCESS Offset: 1743413 Length: 71
09:07:50 ntfrs.exe:12684 WRITE C:\WINDOWS\ntfrs\jet\log\edb.log SUCCESS Offset: 4217344 Length: 512
09:07:50 ntfrs.exe:12684 SET SECURITY C:\frs-staging\NTFRS_G_CMP_77f96482-99cf-466f-a66dd36859bbca9a SUCCESS
09:07:50 ntfrs.exe:12684 WRITE C:\WINDOWS\ntfrs\jet\ntfrs.jdb SUCCESS Offset: 62951424 Length: 4096
[/Code]

 

Nun habe ich etwas im Internet gestöbert und ein paar scheinbare Tuningtips entdeckt.

 

[b]Kennt diese jemand und kann mir die Performance-Auswirkungen nennen?[/b]

 

FRS Tools and Settings: Remote File Systems

 

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters

[b]Debug Log Severity[/b]

0 = Minimum

4 = Standard

5 = Full

 

Hier wird die Tiefe des Debuglog-Einträge eingestellt, ich würde hier 0 nehmen um evtl. die Performance zu erhöhen.

 

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters

[b]Compress Staging Files

[/b]

Standardmässig werden die Datien im Staging Ordner (liegt bei uns auf C: ) komprimiert. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch sehr viel Performance verloren geht. Hier könnte das deaktivieren vielleicht helfen?

 

 

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lukas,

 

ich habe das bisher nur grob überflogen, da ich bisher nicht viel Zeit hatte. Daher ein paar Fragen :)

 

Müssen nur auf den Replikations-Partnern Windows 2003 R2 installiert sein, oder auch auf den Domänencontrollern?

 

Kann man ein vorhandenes DFS-Verzeichnis problemlos auf DFS-R umstellen?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Müssen nur auf den Replikations-Partnern Windows 2003 R2 installiert sein, oder auch auf den Domänencontrollern?

 

Du musst das Domain-Schema auf R2 upgraden, aber die DCs müssen nicht auf R2 laufen. Das Upgrade auf R2 ist im übrigen extrem noninvasiv, du kannst das sehr gut Inplace machen.

 

Kann man ein vorhandenes DFS-Verzeichnis problemlos auf DFS-R umstellen?

 

Ja, natürlich. Gibt dafür ja auf Technet auch diverse Dokumente. Vorher testen ist aber trotzdem wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja sehr gut an.

 

Reicht dafür theoretisch ein DC mit Windows 2000? ;)

Wir haben 2 DCs dort stehen. 1x Windows 2000, 1x Windows 2003.

 

Wie funktioniert ein R2 Domain-Upgrade? Ist das ähnlich wie beim Exchange Domain/Forest-Prep?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde die ganze Aufgabenstellung nicht mit DFS realisieren. Schaue Dir doch einfach mal das Tool robocopy an. Damit kannst Du auch Verzeichnisse synchron halten. Für Dich wären die Schalter /MON und /MIR interessant. Mit etwas Programmierkenntnissen kannst Du auch über .Net etwas basteln. Da gibt es eine Klasse "Filesystemwatcher". Mit dieser Klasse kannst Du Änderungen im Dateisystem überwachen und dadurch die geänderten Dateien kopieren.

 

Viele Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

lade Dir eine Express Edition von C# herunter und schau Dir mal das Beispiel an:

 

Überwachung der Veränderungen in einem Verzeichnis | Codebeispiel für Visual Basic .NET (VB.NET) und CSharp (C#)

 

Das sollte Dich schon sehr nahe bringen. Für Robocopy reicht eine Zeile

 

robocopy \\server\quell \\server2\ziel /MIR /MON:1

UNGETESTET!

 

 

Grüße

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ja robocopy ist kein Problem, das nutze ich für andere Jobs auch produktiv.

 

Nur für die Dateireplikation für business kritische Bereiche würde ich doch lieber eine supportete Lösung nutzen :)

 

Aber ich werde das auf jeden mit in unsere Entscheidung einbeziehen und testen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...