Jump to content
Sign in to follow this  
drawfit

WTS 2008 - Einstellungsfrage & Lizenzserver

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die letzten Tage einen 2008er WTS eingerichtet und jetzt dazu 2 Fragen:

 

1. Die User haben durch die GPO einige Einschränkungen. Sie dürfen den WTS natürlich nicht herunterfahren. Bei dem 2-spaltigen Startmenü erscheint nun standardmäßig "sperren" als Symbol. "Abmelden" bekomme ich nur über den Pfeil rechts davon.

Kann ich das ändern, so dass das Symbol "abmelden" erscheint? (per GPO o.ä.)

 

2. Kann ich den WTS-Lizenzserver auf einem 2003er Server laufen lassen?

Oder muss ein 2008er Server die Lizenzen verwalten?

Wie sieht es umgekehrt aus? Kann ein 2003er Server die Lizenzen für WTS2008 verwalten?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

 

Gruß Jochen

Share this post


Link to post

Hallo,

 

zu 1. würde ich eine Desktopverknüpfung auf C:\Windows\System32\shutdown.exe /l empfehlen(evtl mit "abmelden" icon).

 

zu 2. Dies wird hier erklärt: Terminal Services Licensing (TS Licensing)

A terminal server running Windows Server 2008 cannot communicate with a license server running Windows Server 2003. However, it is possible for a terminal server running Windows Server 2003 to communicate with a license server running Windows Server 2008.

 

Viele Grüße

Betti

Share this post


Link to post

Hallo,

 

tschuldige Betti für die späte Antwort.

 

Ich schaue mal ob ich per GPO das "sperren" nicht komplett entfernen kann. Dan sollte ja "abmelden" automatisch erscheinen.

 

Dank dir für den hilfreichen Link!

 

Gruß Jochen

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...