Jump to content
Sign in to follow this  
BoardNeuling

SBS2003 Sharepoint 3.0 / IIS Ports

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein mittelgroßes Problem, das am besten gestern gelöst worden sein soll und komme nicht mehr weiter...

 

Setup: Bestehender SBS2003 mit Sharepoint 2.0, Installation Sharepoint 3.0 nach dem How-To von MS zur Installation auf dem SBS2003. (Installing Windows SharePoint Services 3.0 on a Server Running Windows Small Business Server 2003)

Hat geklappt wie es sollte.

 

- Erstellung Webanwendung und Co auf dem SP3.0: einwandfrei (mit einem Fehler: ich hatte kein SSL eingerichtet, da ich dachte, das man das später im IIS noch machen kann. Man lernt nie aus.)

- Webanwendung gelöscht

- dem SBS eine zusätzliche IP vergeben da als SSL-Port für die Standard-Webseite (OWA, OMA… die ganze SBS-Geschichte eben) Port 443 verwendet wird und die Anforderung an den neuen Sharepoint plötzlich lautet, dass dieser ebenfalls auf 443 laufen muss.

- Die Standard-Webseite fest auf die alte IP gebunden

- Neue Webanwendung im SP3.0 erstellt (für Port 443, SSL) und im IIS auf die neue IP gebunden

 

So. Der letzte Punkt hat auch geklappt – mit dem „Nebeneffekt“, dass meine Standard-Webseite gestoppt wurde.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich kann nur eine der beiden IIS Webseiten starten, Fehlermeldung lautet, dass https://*:443 bereits in Verwendung ist.

 

Das ist der Punkt, der mich stutzig macht: warum „*:443“? Ich habe auf der „neuen“ Sharepoint-IP keinen anderen Dienst, der Port 443 belegen würde. Darum scheint sich der SBS aber nicht zu kümmern.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese beiden Webseiten auf unterschiedlichen IPs auf dem gleichen Port laufen lassen kann / wie die Einrichtung dann genau aussehen muss?

 

Vielen Dank schon mal...!

 

Thomas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...