Jump to content

SBS2003 Sharepoint 3.0 / IIS Ports


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein mittelgroßes Problem, das am besten gestern gelöst worden sein soll und komme nicht mehr weiter...

 

Setup: Bestehender SBS2003 mit Sharepoint 2.0, Installation Sharepoint 3.0 nach dem How-To von MS zur Installation auf dem SBS2003. (Installing Windows SharePoint Services 3.0 on a Server Running Windows Small Business Server 2003)

Hat geklappt wie es sollte.

 

- Erstellung Webanwendung und Co auf dem SP3.0: einwandfrei (mit einem Fehler: ich hatte kein SSL eingerichtet, da ich dachte, das man das später im IIS noch machen kann. Man lernt nie aus.)

- Webanwendung gelöscht

- dem SBS eine zusätzliche IP vergeben da als SSL-Port für die Standard-Webseite (OWA, OMA… die ganze SBS-Geschichte eben) Port 443 verwendet wird und die Anforderung an den neuen Sharepoint plötzlich lautet, dass dieser ebenfalls auf 443 laufen muss.

- Die Standard-Webseite fest auf die alte IP gebunden

- Neue Webanwendung im SP3.0 erstellt (für Port 443, SSL) und im IIS auf die neue IP gebunden

 

So. Der letzte Punkt hat auch geklappt – mit dem „Nebeneffekt“, dass meine Standard-Webseite gestoppt wurde.

 

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich kann nur eine der beiden IIS Webseiten starten, Fehlermeldung lautet, dass https://*:443 bereits in Verwendung ist.

 

Das ist der Punkt, der mich stutzig macht: warum „*:443“? Ich habe auf der „neuen“ Sharepoint-IP keinen anderen Dienst, der Port 443 belegen würde. Darum scheint sich der SBS aber nicht zu kümmern.

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese beiden Webseiten auf unterschiedlichen IPs auf dem gleichen Port laufen lassen kann / wie die Einrichtung dann genau aussehen muss?

 

Vielen Dank schon mal...!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...