Jump to content
Sign in to follow this  
Petrocelli

Netbios-Problem

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier ein Netzwerk mit 10 PC's, Win2K +WinXP (keine Domäne, kein WINS, kein DHCP).

Zeitweise gibt es immer das merkwürdige Phänomen, das nur noch 3 Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen sind. Die anderen sind nur über Ping oder Suchen zu erreichen. Nun habe ich in der Ereignisanzeige bei einigen einen Hinweis auf einen doppelten Rechner gesehen (ist aber kein Name oder IP doppelt) und dann mal nbtstat -n auf allen gemacht. Dabei habe ich den Schuldigen auch gefunden. Dort ist etwas doppelt bzw. falsch registriert (siehe Bild). Wie kann ich das jetzt aber korrigieren?

 

Gruß,

Petro

post-9461-13567388933598_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Das ist kein Schuldiger, Herr Anwalt Petrocelli :D

Der hat sich ordnungsgemäß mit seinen drei Netzwerkdiensten - Serverdienst, Arbeitsstationsdienst und NAchrichtendienst) einmal registriert.

Hat den einen oder mehrere Rechner zwei Netzwerkkarten im Einsatz, wömglich Server? Bei welchem Rechner erscheint die Meldung im Log (der sollte es auch selber sein, der das Problem macht)?

Der Einsatz von WINS würde wahrscheinlich Abhilfe schaffen

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo grizzly999,

 

wenn das ordnungsgemäß ist, dann würde es bei allen anderen nicht stimmen, denn das ist der einzige, bei dem das so aussieht. Bei allen! anderen steht immer 2 mal die Arbeitsgruppe (Formtec) und 2 mal der Rechnername (Apollo). Allerdings haben wir auf allen Rechnern den Message-Bob laufen (Nachrichtendienst ist dann abgeschaltet) und Apollo ist der einzige, auf dem Netsend aktiviert ist. Aber das Tebis hat da eigentlich gar nichts zu suchen ... Aber es hat keiner unserer Rechner 2 Netzwerkkarten, auch nicht der Server. Und die Meldung im Log erscheint bei Apollo.

 

Gruß,

Petro

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...