Jump to content
Sign in to follow this  
rep

2. Netzwerkkarte/device beim W2K3

Recommended Posts

Ich habe mehrfach erlebt das beim hinzufügen von Devices (OpenVPN, VMware, oder auch zweite IP auf einer Netzwerkkarte) der Server verrückt spielt, im DNS unter dem selben A Record mehrer Adressen registiert, und auch Dienste wei DHCP, DNS und RCP etc... auch auf diesen Adressen/Geräten öffnet/bindet.

 

Kann man das global, oder ausnahmslos irgendwo konfigurieren. Gerade in Bezug auf VMware und OpenVPN habe ich bedarf, aber auch eine zweite IP-Adrsse für das langsame wechseln der IP-Adresse wäre schön.

 

Für letzteren Fall ist vor allem interessant wie die Automatismen von /registerdns unterbinden kann. Ich hoffe mein anliegen ist klar geworden, es sind nur behauptungen auf Grund von Erfahrungen, wo ich versucht habe Rückschlüsse zu ziehen... hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Share this post


Link to post

Grundsätzlich ist das eine Konfiguration die Probleme verursachen kann und deswegen grundsätzlich zu vermeiden ist.

 

Aber das von dir beschriebene Verhalten lässt sich konfigurieren:

 

Active Directory communication fails on multihomed domain controllers

 

Es geht bei der Anleitung zwar konkret um DCs, aber sie lässt sich auch auf andere Maschinen übertragen.

 

Interessanter wirds wenn Network Browsing noch dazukommt:

 

Symptoms of multihomed browsers

 

Grad bei VMware kann man auch einfach sämtliche Bindings (ausser den VMware Protokollen) vom Adapter entfernen - bei OpenVPN ist das natürlich weniger gescheit.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...