Jump to content
Sign in to follow this  
RkQuax

Externer Zugriff auf SBS 2k3 + internes Netz über ISA 2k4

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe heute mal wieder auf Eure tatkräftige Unterstützung, da ich alleine nicht weiterkomme.

Hier ist ein Windows SBS 2003 Premium mit ISA 2004 im Einsatz.

Die internen Funktionen sind soweit alle o.k. Was mir jetzt noch fehlt ist der externe Zugriff auf den Server. Den habe ich auch durch das Studieren verschiedener Bücher und Anleitung nicht hinbekommen :-/.

 

Der Netzwerk-Aufbau ist wie folgt:

- Client-IP-Netz 192.168.10.x

- Fileserver NAS1 und NAS2 (Buffalo Linkstation Netzwerk-HDD) mit AD-Sync.

- W2k3 SBS mit zwei Netzwerkkarten

--> NIC intern 192.168.10.1

--> NIC extern 192.168.0.200

- LANCOM Router 1711 VPN (Internet-Zugang über 2 x DSL 1000) "Buero"

--> NIC intern 192.168.0.254

--> NIC extern1 öffentl. stat. IP

--> NIC extern2 öffentl. stat. IP

 

Der Zugriff auf der SBS soll jetzt von einem über VPN verbundenen SoHo-Netz erfolgen:

- Client-IP-Netz 192.168.1.x

- LANCOM Router 1711 VPN (Internet-Zugang über DSL 6000) "SoHo"

--> NIC intern 192.168.1.1

--> NIC extern öffentl. dyn. IP

 

Der "SoHo" stellt eine VPN-Verbindung zum "Buero" her.

Nur wird leider alles was ich versuche zu verbinden, von der ISA-Firewall geblockt.

Kann ich das über VPN verbundene Netz nicht als "sicheres Netz" klassifizieren, damit er alles, was von dort kommt, zulässt?

 

Ich möchte von dem SoHo-Netz folgende Dinge realisieren:

- Anmeldung einer Workstation als Domänen-PC

- Zugriff von Nicht-Domänen-PCs auf die Freigaben des SBS und der Fileserver

- Remote-Desktop auf den SBS

- Outlook-Verbindung auf den SBS Exchange

 

Versucht habe ich es bisher über verschiedene Serververöffentlichungsregeln. Leider brachte das keinen Erfolg. Für das SoHo-Netzwerk habe ich auch bereits ein entsprechendes Netzwerk im ISA angelegt. Testweise habe ich dieses zusammen mit dem vordefinierten "Intern"-Netz in die Regel "SBS Protected Networks Access Rule" reingelegt. ABer alles ohne Erfolg.

 

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, an welcher Stelle ich suchen muss oder in welche Richtung ich weiterlesen soll?

 

Besten Dank.

Viele Grüße

 

Ulf

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...