Jump to content

RkQuax

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Über RkQuax

  • Geburtstag 20.01.1976

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. Hallo zusammen, ich hoffe heute mal wieder auf Eure tatkräftige Unterstützung, da ich alleine nicht weiterkomme. Hier ist ein Windows SBS 2003 Premium mit ISA 2004 im Einsatz. Die internen Funktionen sind soweit alle o.k. Was mir jetzt noch fehlt ist der externe Zugriff auf den Server. Den habe ich auch durch das Studieren verschiedener Bücher und Anleitung nicht hinbekommen :-/. Der Netzwerk-Aufbau ist wie folgt: - Client-IP-Netz 192.168.10.x - Fileserver NAS1 und NAS2 (Buffalo Linkstation Netzwerk-HDD) mit AD-Sync. - W2k3 SBS mit zwei Netzwerkkarten --> NIC intern 192.168.10.1 --> NIC extern 192.168.0.200 - LANCOM Router 1711 VPN (Internet-Zugang über 2 x DSL 1000) "Buero" --> NIC intern 192.168.0.254 --> NIC extern1 öffentl. stat. IP --> NIC extern2 öffentl. stat. IP Der Zugriff auf der SBS soll jetzt von einem über VPN verbundenen SoHo-Netz erfolgen: - Client-IP-Netz 192.168.1.x - LANCOM Router 1711 VPN (Internet-Zugang über DSL 6000) "SoHo" --> NIC intern 192.168.1.1 --> NIC extern öffentl. dyn. IP Der "SoHo" stellt eine VPN-Verbindung zum "Buero" her. Nur wird leider alles was ich versuche zu verbinden, von der ISA-Firewall geblockt. Kann ich das über VPN verbundene Netz nicht als "sicheres Netz" klassifizieren, damit er alles, was von dort kommt, zulässt? Ich möchte von dem SoHo-Netz folgende Dinge realisieren: - Anmeldung einer Workstation als Domänen-PC - Zugriff von Nicht-Domänen-PCs auf die Freigaben des SBS und der Fileserver - Remote-Desktop auf den SBS - Outlook-Verbindung auf den SBS Exchange Versucht habe ich es bisher über verschiedene Serververöffentlichungsregeln. Leider brachte das keinen Erfolg. Für das SoHo-Netzwerk habe ich auch bereits ein entsprechendes Netzwerk im ISA angelegt. Testweise habe ich dieses zusammen mit dem vordefinierten "Intern"-Netz in die Regel "SBS Protected Networks Access Rule" reingelegt. ABer alles ohne Erfolg. Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, an welcher Stelle ich suchen muss oder in welche Richtung ich weiterlesen soll? Besten Dank. Viele Grüße Ulf
  2. RkQuax

    ISA 2004 fehlt

    Wer hat was von Single-NIC geschrieben? Der SBS hat zwei Netzwerkkarten, eine interne fürs LAN und eine externe zum Router. Ok, wenn das nicht supported wird, sollte man es auch nicht machen. Aber der Kunde hat auch erst vor einem Jahr auf 2003 umgestellt. Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass es erstmal so bleibt. Danke schön für die prompte Aufklärung.
  3. RkQuax

    ISA 2004 fehlt

    Hallo LukasB, danke für den Hinweis. Ich möchte halt die Webcache-Funktion nutzen, damit der AntiVirus alle Daten durchsuchen kann und die Zugriffe von extern (wahrscheinlich nur OWA) konfigurieren können. Eine Migration auf 2008 ist bisher nicht geplant. Was ich an Deiner Aussage allerdings nicht verstehe ist ist der separate SBS2003 für den 2008? Also mal angenommen, ich stehe doch noch vor der Herausforderung auf 2008SBS zu migrieren, was verstehst Du unter separatem Router/Firewall? Einen zusätzlichen Server oder eine dedizierten Router mit Hardware-Firewall? Derzeit ist der SBS 2003 hinter einem Router mit Hardware-Firewall angeschlossen. Es wäre schön, wenn Du mir noch ein paar Hinweise dazu geben könntest. Besten Dank. Viele Grüße Ulf
  4. RkQuax

    ISA 2004 fehlt

    Hallo Community, ich möchte gern den ISA 2004 auf einem SBS 2003 R2 Premium Edition konfigurieren. Nur leider drängt sich immer weiter der Verdacht auf, dass dieser gar nicht installiert ist und bei den Installations-CDs auch nicht vorhanden. Aber mal von vorne: Ich habe hier einen Windows Small Business Server 2003 R2 Premium Edition mit den R2-Technologien installiert. Die CDs sind die originalen rotgold schimmernden von MS. Sie gehören zu einem Dell PowerEdge-Server. Bisher war der Server nur als DC und Fileserver ohne Internet-Anbindung eingerichtet. Jetzt kommt die Internet-Anbindung halt noch dazu und ich wollte den ISA 2004 konfigurieren. Nur finde ich den halt nicht. Laut MS ist dieser ja Bestandteil dieser Edition. Ich kann in der Serververwaltungskonsole im Bereich "Internet und Email" nur den "Assistenten zum Konfigurieren von E-Mail und dem Internetzugang" ausführen. Der Link "Firewall konfigurieren" endet jedes Mal in einem Hinweis, ich solle den Assi benutzen. Zum Test wollte ich mal das SP 3 für den ISA 2004 installieren und es kam die Meldung, das Produkt wäre nicht installiert. Kann mir jemand sagen, ob man den ISA 2004 noch nachinstallieren kann? Sowohl im Setup des SBS 2003 als auch im Setup der R2-Technologien ist kein Hinweis auf den ISA 2004 vorhanden. Hat Dell mich jetzt mit den CDs betuppt oder wie kann ich die Installation noch nachziehen? Oder stell ich mich einfach nur zu doof an? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Viele Grüße Ulf – Ja, ja. Ich sollte mir meine eigene Signatur doch einmal öfter durchlesen. Jetzt weiß ich auch, dass ich die ersten beiden CDs doch nicht doppelt bekommen habe. Da steht ja ganz klein "Premium Technologien" drauf. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und schon klappt es mit dem ISA 2004. Leute, ihr bringt mich halt immer weiter. Sei es nur beim lesen Euren vielen, vielen hilfreichen Beiträge, als auch der Möglichkeit einfach seine Gedanken niederzuschreiben und selbst zu beantworten :D. Besten Dank und viele Grüße Ulf
  5. Hallo zusammen, habe es inzwischen selber rausgefunden. Ich musste natürlich eine 750 GB große Festplatte in VMWare einrichten. Damit startete dann auch das Backup. Aber war schön mit Euch zu plaudern. Reden macht halt frei ;-). Viele Grüße Ulf
  6. Hallo zusammen, ich habe hier einen Windows 2003 SBS laufen. Jetzt habe ich über den Sicherungsassistenten ein Backup für die automatische Systemwiederherstellung angelegt. Diese will ich jetzt auf einem VMWare-Server testen. Leider bricht die Installation immer mit der Meldung ab, dass die neue Systempartition zu klein wäre. Hier ein paar Fakten: Hardware-Server: - Dell PowerEdge 840 - Quad-Core Xeon X3210 2.13GHz - 4 GB RAM - 4 x 250 GB HDD im Raid5 - Part. C: 100 GB, Part. D: 300 GB, Part. E: 310 GB Virtueller Server: - 1 CPU - 2 GB RAM - HDD 1: 110 GB, HDD 2: 310 GB, HDD 3: 310 GB Die autom. Systemwiederherstellung startet, bricht aber immer wieder ab, weil die System-Partition angeblich zu klein ist. Ich habe die 110er HDD auch komplett in VMWare formatieren lassen, so dass sie nicht erst bei Bedarf vergrößert wird. Die 310er HDDs habe ich mit autom. Vergrößerung eingerichtet. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit einem solchem Szenario gemacht? Oder habt ihr Tipps für mich, wie ich das Backup anders testen kann? Besten Dank. Viele Grüße Ulf
  7. Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Phänomen bezüglich der Aufgabenplanung in Windows Vista 64 bit. Ich kann keine neuen Aufgaben (früher "Geplante Tasks") mehr anlegen, geschweige denn alte wieder aktivieren. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: Fehler für die Aufgabe "Test". Fehlermeldung: Das folgende Problem wurde ermittelt: Die Transaktionsunterstützung wurde im Systemressourcen-Manager der angegebenen Datei nicht gestartet oder aufgrund eines Fehlers heruntergefahren. Original Fehlermeldung Diese Fehlermeldung bekomme ich bei jeglicher Art von Aufgabe. Egal ob eine Batch-Datei ausgeführt oder nur ein Meldungs-Fenster angezeigt werden soll. Bisher konnte ich mit den Schlagworten aus dem Fehlertext keine Lösung über Google finden. Und ich würde gerne mein Backup über diese Aufgabe organisieren. Habt Ihr noch irgendwas parat? Besten Dank. Viele Grüße Ulf
  8. Auch wenn ich nicht Fragesteller bin, hatte ich doch ein ähnliches Problem Vista hat bei der Installation meine Archiv-IDE-Platte als Systempartition markiert und ich konnte den LW-Buchstaben nicht mehr ändern. Über den oben beschriebenen Weg ging es problemlos. Endlich habe ich wieder D: für meine Daten verfügbar :D Thanks to Vanitakis. Grüße Ulf
  9. SP4 ist drauf. Der Rechner hat im Dezember alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Updates erhalten. Unter welchem Punkt soll der Dienst denn in den Windows-Komponenten zu finden sein? Ulf
  10. Danke für die Antwort. Aber wie oben beschrieben, dort habe ich es nicht gefunden.
  11. Hallo zusammen, ich habe mehrere W2k-Rechner im Einsatz. Auf einigen ist ein Fax-Drucker installiert, der über ein installiertes Fax-Modem Faxe verschicken kann. Auf manchen PCs allerdings nicht. Wie kann ich diese Fax-Drucker bzw. den Fax-Dienst nachinstallieren, damit man vom PC aus faxen kann? Über Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen bin ich leider nicht weitergekommen. Dort habe ich keinen entsprechenden Punkt gefunden. Eine Suche in Eurem Forum und bei Google, konnte mich bisher auch nicht weiterbringen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Besten Dank. Grüße Ulf
  12. Hallo Wikinger 74, versuchs doch mal mit http://www.logmein.de. Da muss auf dem Rechner, dem du helfen willst, die mitglieferte Software laufen und Du kannst Dich jederzeit auf diesen Rechner per Webbrowser aufwählen und arbeiten. Das gibt es in der Free-Version kostenlos und reicht für die meisten Zwecke aus, muss aber in der Firewall freigegeben werden. Ansonsten benutze ich noch die Software Teamviewer. Da funktioniert es so wie von zippir beschrieben. Du brauchst aber keine Einstellungen in der Firewall vornehmen. Im Normalfall arbeitet die Software verschlüsselt über Port 80. Kostet aber auch einmalig ca. 350 €. Grüße Ulf
  13. Hallo Community, nach einer unattended Installation mit dem Tool nLite ist das Arbeitsplatzsymbol auf einem W2k-Rechner nicht mehr auf dem Desktop zu sehen. Das Ganze wäre nicht weiter, tragisch, da man ja eine Verknüpfung dort anlegen kann. Nur leider taucht das Arbeitsplatzsymbol jetzt in keinem "Datei öffnen"- oder "Datei speichern"-Dialog mehr auf. In dem Artikel Arbeitsplatzsybol verstecken wurde auch schon das Löschen des Symbols beschrieben. Ich benötige genau das Gegenteil. Ich möchte das Symbol wieder erscheinen lassen. Ein leer lassen des DWORD-Werts in dem o.g. Artikel angelegten Schlüssel bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Könnt Ihr mir dazu weiterhelfen? Besten Dank. Ulf
  14. Moin moin, in bin ja immer wieder erstaunt ob der vielfältigen Hilfe, die in diesem Forum geboten wird. Danke für den zusätzlichen Tipp mit dem Kommunikationspaket. Aber alles was bei bei dem Kunden vorhanden war, habe ich bereits gefunden. Alle Soft- und Hardware ist dokumentiert. Alles was wie Computer-CDs und Bedienungsanleitungen aussah, ist durchgesehen worden. Nix. :( Ich habe jetzt erst mal ein Image des gesamten Systems mit Acronis gemacht, so dass ich das Ganze im Fehlerfall wieder herstellen kann. Mal sehen was bei der Anfrage an Microsoft rauskommt.
  15. Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen. Grüße Ulf
×
×
  • Neu erstellen...