Jump to content

Problem mit Zwischenablage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein etwas ernsteres Problem mit der Zwischenablage. Ich habe ein Notebook, welches physikalisch 4 GB Arbeitsspeicher enthält. 3 hiervon sollte doch von XP Prof verwaltet werden können. Dies wird auch korrekt über die System-Info angezeigt.

 

Wenn jetzt Virtual PC mit einem PC mit ca. 1,2 GB zugeteiltem Arbeitsspeicher läuft und Microsoft Word geöffnet wird, dann funktioniert die Zwischenablage nicht mehr. Ich kann STRG+C und STRG+V drücken, so oft ich möchte ... nichts passiert. Hat das Problem schon einmal jemand gehabt?

 

Ich habe auf dem Notebook auch die Adobe Master Collection CS3 installiert. Ein Kollege meinte, dass dies ein Problem sein könnte ... wenn diese installiert wäre ... allerdings ist keines der Adobe Programme am laufen, wenn das Problem auftritt ... und es tritt ja auch nur dann auf, wenn die VM läuft und irgend ein anderes Speicher-intensives Programm ausgeführt wird.

 

Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies auch passiert, wenn einige andere Programme laufen und nicht die VM ... aber laut Anzeige der Auslastung über den Task-Manager ist noch genügend Speicher vorhanden (auch wenn die VM läuft).

 

Die Auslagerungsdatei ist auf zwei Festplatten verteilt und hat eine Ausgangsgröße von 4096 MB (2 * 2048).

 

Ich brauche dringend Hilfe ... kann mir hierzu jemand etwas sagen?

 

Danke im Voraus.

 

MR1701

Link zu diesem Kommentar
Die VM läuft zwar, als solche, aber diese hat nichts mit dem Zwischenablagen-Problem zu tun (im Sinne von der Verwendung auf dem Host).

 

Hallo !

 

Na ja, die VM hat je nach Hersteller eine Copy-Paste-Funktion vom und/oder

zum Host bzw. Guest-System, die sich evtl. auf den Host auswirkt. Hier mal die Einstellungen der Virtual-Box überprüfen. Geht denn Copy-Paste mit der Maus innerhalb von Word ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erst einmal vielen Dank, dass du noch antwortest, Gabriel70. Ich kann es leider nicht mehr sagen ...

 

Unsere IT-Abteilung hat versucht etwas herauszufinden, aber alles was wir versucht haben, brachte kein Ergebnis ... das Problem ist zwar momanten weg (d.h. ich kann ganz normal arbeiten, auch wenn die VM gestartet ist), aber hier hat niemand (incl. mir) eine Idee, was es denn jetzt letztendlich war. Das interessanteste hierbei ist, dass wir ÜBERHAUPT GAR NICHTS verändert haben, und das Problem weg ist ...

 

 

Das Einzigste, was ich gemacht habe, was allerdings schon eine Zeit her ist (ein paar Tage vorher), war, dass ich die Adobe Master Collection deinstalliert haben (bis auf Acrobat). Ich hörte, dass es hierbei zu Problemen mit dem Arbeitsspeichern kommen könnte, da Adobe den Arbeitsspeicher selbst verwaltet. Ich habe natürlich mehrere Neustarts gemacht und das Problem war trotzdem noch da. ... nun ist es weg und niemand kann es erklären oder verstehen ...

 

Ist zwar sehr unbefriedigend, aber .... was soll man machen. Ich werde es trotzdem im Auge behalten und ... vielleicht kommt es ja wieder.

 

Ich bedanke mich trotzdem für die angebotene Hilfe und werde, sofern ich überhaupt eine Erklärung erhalte, diese hier posten, damit andere vielleicht nicht noch einmal in eine solche Lage kommen ...

 

Gruß

 

MR1701

Link zu diesem Kommentar

Das Einzigste, was ich gemacht habe, was allerdings schon eine Zeit her ist (ein paar Tage vorher), war, dass ich die Adobe Master Collection deinstalliert haben (bis auf Acrobat). Ich hörte, dass es hierbei zu Problemen mit dem Arbeitsspeichern kommen könnte, da Adobe den Arbeitsspeicher selbst verwaltet.

 

Hallo!

 

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen dem von dir geschilderten Problem und der Adobe Software. Seltsam ist der Verlauf der Problematik aber schon :suspect: :p

 

Na Hauptsache, die Maschine rennt wieder ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...